Nach zwei Minuten war alles vorbei


Von Christian Lehmann

(21.03.22) Der VfL Billerbeck wusste um die Schwere der Auswärts-Aufgabe beim SuS Stadtlohn - trotz der einmonatigen Spielpause beim Gegner. Der Plan von Spielertrainer Pepe Daldrup, möglichst lange die Null zu halten, war beim 4:0 (3:0)-Sieg der Hausherren bereits früh über den Haufen zu kommen. "Wenn man so will, war das Spiel nach zwei Minuten zu Ende", kommentierte Daldrup nach der Partie.

Er erklärte auch, warum er das so sah: "Wenn Du gegen Stadtlohn zurück liegst, wird es brutal schwer - erst recht für uns. Wir schießen ja nicht gerade drei, vier Tore pro Spiel", so Billerbecks Coach weiter. "Unter dem Strich war der Sieg für Stadtlohn natürlich verdient, obwohl auch wir zwei sehr gute Torchancen hatten. Es passt zu unserer Situation, dass die Dinger nicht rein gehen. Gegen Stadtlohn müssen wir aber nicht gewinnen, aufgeben werden wir uns nicht." Die zwei angesprochenen Gelegenheiten hatten die Gäste, als es bereits 3:0 für den SuS stand. In einer leichten Schwächephase der Elf von Trainer Stefan Rahsing kurz vor der Pause schoss Calvin Majewski den Ball aus kurzer Distanz Stefan Mester vor die Brust (35.), im zweiten Durchgang scheiterte dann Kapitän Max Zumbülte nach einem Eckball per Kopf (70.).

Dominante Stadtlohner

Ansonsten dominierten die Hausherren das Spiel: Die frühe Führung besorgte Milan Tendahl mit einem flach geschossenen Schlitzohr-Freistoß aus 28 Metern (1.). Tendahl hätte anschließend frühzeitig auf 2:0 stellen können (13.), ehe Raphael Busert vom guten Gegenpressing seiner Mannschaft profitierte und aus 25 Metern per Direktabnahme erhöhte. Nach ähnlichem Muster fiel auch das 3:0, diesmal war Justus Jaegers aus 18 Metern erfolgreich. Weil Busert eine Riesenchance kurz vor der Pause per Vollspann vergab, statt den Ball überlegt in die Ecke zu schieben (37.), blieb es bei diesem Ergebnis zur Pause.

Im zunächst zähen zweiten Durchgang kam beim SuS erst mit der Hereinnahme von Laurentin Tuca Schwung rein, er vergab selbst zwei gute Möglichkeiten und bereitete Maxi Rheins Kopfballtreffer zum 4:0 mit einer maßgenauen Flanke vor (84.). Bemerkens- wie lobenswert: Miland Tendahl ließ nach einem vermeintlichen Foulspiel an ihm den Elfmeter-Pfiff von Schiedsrichter Holger Derbort zurücknehmen (60.).  

SuS Stadtlohn - VfL Billerbeck     4:0 (3:0)
1:0 Tendahl (1.), 2:0 Busert (20.),
3:0 Jaegers (31.), 4:0 Rhein (84.)