SV Heek beweist Nehmer-Qualitäten


Von Christian Lehmann

(28.03.22) Das war wieder mal ein wilder Ritt des SV Heek. Gegen den SC Reken ging das Team um Spielertrainer Rainer Hackenfort in Führung, geriet nach einem Doppelschlag in Rückstand und drehte dann in Durchgang zwei so richtig auf. Beim 5:2 (2:2)-Erfolg zeigten die Hausherren, warum sie die beste Offensive der Liga stellen.

"Die erste Halbzeit war ordentlich, die zweite sehr gut", lobte "Hacki" nach dem Spiel. "Die Mannschaft hat einen guten Charakter gezeigt. Der Wille, das Spiel zu gewinnen, war auch nach dem 1:2 noch da. Die Köpfe sind da schnell wieder nach oben gegangen. Wir mussten richtig was abreißen, haben aber nach der Pause auch richtig gut verteidigt und fast nichts mehr zugelassen." Rekens Coach Daniel Sekic hatte nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen mehr von seinen Jungs erwartet. "In der zweiten Hälfte war der Gegner entschlossener - und das ist eine schlechte Nachricht für eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf befindet. Ein Sieg hätte uns einen Riesenschritt nach vorn gebracht, jetzt sind wir gegen den FC Epe und Eintracht Coesfeld zum Siegen verdammt."

Schabbing verirrt sich nach vorn - und trifft

Heeks Außenverteidiger Hannes Schabbing hatte die Hausherren nach 18 Minuten in Führung gebracht. Nach einer Hereingabe von Matteo Schultewolter traf er zum 1:0 (18.). "Warum auch immer er da stand...", merkte Hackenfort an, dass der Weg nach vorn eigentlich eher untypisch für seinen Defensivmann ist. Auf der Gegenseite glichen jedoch die Gäste nach einem Konter und Flanke von Dominik Göbel durch U19-Spieler Luca Knüver aus (1:1/23.). Wenig später dann der nächste Nackenschlag für den HSV: Mats Rohling profitierte davon, dass Robin Kersting der Ball beim Klärungsversuch unglücklich ans Schienbein sprang (1:2/33.). Doch Heek antwortete noch vor der Pause: Nach Steckpass von Pablo Klein markierte Kapitän Jonas Bomkamp den 2:2-Ausgleich (41.).

Der Knackpunkt aus Rekener Sicht war dann das 3:2. "Wir sind eigentlich ganz gut aus der Pause gekommen, dürfen dieses Foulspiel aber niemals ziehen", haderte Sekic. Den fälligen Freistoß brachte Phil Sundermann vors Tor, Bomkamp legte ab auf Kersting, der per Kopf traf (60.). Nun war die Heeker Angriffs-Furie entfesselt: Erneut steckte Klein durch, Bomkamp war mit einem strammen Schuss vom Sechzehner erfolgreich (4:2/60.). Den Schlusspunkt setzte dann Spielertrainer Hackenfort, der nach einem Schultewolter-Freistoß per Kopf traf (5:2/68.).

SV Heek - SC Reken     5:2 (2:2)
1:0 Schabbing (18.), 1:1 Knüver (23.), 
1:2 Rohling (33.), 2:2 Bomkamp (41.),
3:2 Kersting (57.), 4:2 Bomkamp (60.),
5:2 Hackenfort (68.)