"Das war ein enormer Schritt!"


Von Christian Lehmann

(02.05.22) Der RC Borken-Hoxfeld stapft mit Siebenmeilenstiefeln zum Klassenerhalt. Beim 3:0 (2:0)-Erfolg über die SG Coesfeld 06 feierte die Mannschaft von Trainer Dennis Seeger den dritten Sieg in Serie. Wieder einmal traf Torjäger Aljoscha Kamp doppelt, der dank seiner monströsen Trefferquote in der Rückserie nun sogar dem treffsichersten Goalgetter der Liga, Marius Borgert, Feuer unterm Hintern macht. Borgert hat 26 mal getroffen "Joschi" mittlerweile schon 21 mal.

"Das war ein enormer Schritt", freut sich Hoxfelds Coach. Was ihm besonders imponiert hatte: "Wir haben über 80 Prozent der Spielzeit dominiert, das stimmt mich froh. So sind wir in dieser Saison bisher in noch keinem Spiel aufgetreten." Einzig in der Phase kurz vor dem 2:0 durch Kamp schlich sich ein wenig der Schlendrian ein und die Coesfelder wurden gefährlich, davor hatten die Hausherren alles im Griff gehabt und hätten zur Pause höher führen müssen.

Schon nach drei Minuten hatte Kamp erstmals Coesfelds Schnapper Marius Meßing umkurvt, sein Abschluss landete jedoch nur am Außennetz. Besser machte es David Schulz, der nach einer Balleroberung im Zentrum aus 18 Metern mit seinem schwachen linken Fuß in den Winkel traf. "Der war vielleicht haltbar, aber ich sage meinen Jungs immer, wer nicht schießt, kann keine Tore machen", meinte Seeger. Er war erleichtert, als Kamp nach einer Hoxfelder Balleroberung am eigenen Sechzehner einen schulbuchmäßigen Konter zum 2:0 abschloss. Er kam zunächst entgegen und ließ den ball auf Timo Höing klatschen, der direkt zu Alex Höing weiterlaufen ließ. Sein Zuspiel über die Kette erlief der durchstartende Torjäger - 2:0 (44.).

Nach der Pause ließen die Gastgeber dann etliche Hochkaräter liegen. Kamp, Timo Höing und Oliver Dings verpassten es, den Sack zuzumachen. "Wenn ich was zu bemängeln habe, dann, dass wir das Spiel viel früher zu machen müssen", meinte auch Seeger. Beinahe wäre es bei einer Direktabnahme von Philipp Jacobs Direktabnahme noch einmal eng geworden, doch der Ball strich knapp links unten vorbei. "Wenn der reingeht, gucken wir uns dumm an", so Seeger. Er ging nicht rein, und so blieb Kamp nach herrlichem Flankenlauf von Sven Seeger der Siegtreffer vorbehalten. Nach dem Querpass musste er den Ball nur noch über die Linie drücken (3:0/89.).

Der Klassenerhalt ist nun für die Hoxfelder greifbar nah. "Es ist überhaupt nichts sicher, aber die Jungs haben es so langsam kapiert. Der Trend ist echt positiv. Wenn wir so zusammen und von Verletzungen verschont bleiben, bin ich zuversichtlich, dass wir es schaffen", so Seeger. Die Coesfelder müssen derweil nach einer schwachen Rückrunde mit nur zwei Siegen nochmal um den Klassenerhalt bangen. Sie liegen nun in der Tabelle hinter Hoxfeld - und haben nur noch fünf Punkte Vorsprung auf die Rote Zone. 

RC Borken-Hoxfeld - SG Coesfeld 06     3:0 (2:0)
1:0 Schulz (7.), 2:0 Kamp (44.),
3:0 Kamp (89.)