Felix Wobbe leistete zu zwei FCE-Großchancen in Durchgang zwei die Vorarbeit. Foto: Lehmann

Epe stolpert am Kaninchenberg


Von Christian Lehmann

(07.09.21) Nach dem Hammer-Auftakt gegen SuS Stadtlohn und vor dem Derby-Kracher gegen Vorwärts wartete auf den FC Epe die vermeintliche Pflichtaufgabe beim RC Borken-Hoxfel. Spielertrainer André Hippers hatte bereits im Vorfeld gemahnt, dass man am Kaninchenberg stolpern kann. Gesagt, getan: Die Gäste haderten nach dem 2:2 (1:1)-Remis mit einer schwachen Leistung und ihrer Chancenverwertung.

"Die Enttäuschung war direkt nach dem Abpfiff groß. Mit etwas Abstand geht's", sagte Hippers nach der Partie. "Wir sind mit den schwierigen Bedingungen auf der holprigen Wiese nicht zurecht gekommen. Es war uns bekannt, dass sie eine sehr robuste, körperlich starke Mannschaft haben. Trotzdem war die erste Halbzeit richtig schlecht." Hoxfelds Trainer Dennis Seeger konnte derweil mit dem Remis ziemlich gut leben. "Vor dem Spiel hätte ich das Ergebnis direkt unterschrieben", sagte er der Borkener Zeitung.

Guter Start für Hoxfeld

Die Hausherren begannen stark und gingen durch Mirko Tembrink völlig verdient in Führung (1:0/15.). Jan Beverborg hätte kurz darauf ausgleichen können (18.) - "das hätten wir zu dem Zeitpunkt aber nicht verdient gehabt, da war Hoxfeld näher dran am 2:0", meinte Hippers. Er war happy darüber, dass Timo Schönherr nach einem Eckball kurz vor der Pause zum 1:1 traf (44.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verdaddelte dann FCE-Keeper Niklas Baumann im Spielaufbau den Ball, Sven Seeger sagte "Danke" (2:1/52.). Eric Reckels glich nach einem Spielzug über Felix Wobbe und Marcel Buss aus (60.), anschließend hatten die Gäste noch reichlich Zeit und Chancen, das Spiel in ihre Richtung zu lenken. Top-Offensivkraft Jan Beverborg vergab in der Folge jeweils nach Vorarbeit von Wobbe jedoch zwei Hochkaräter, traf zunächst den Innenpfosten (70.) und drückte den Ball kurz darauf aus zwei Metern am Tor vorbei (75.) - eine extrem unglückliche Szene aus Eperaner Sicht. Hippers nahm's dann doch recht gelassen: "Sonst können wir uns eigentlich immer auf Jan verlassen. Daraus muss mindestens ein Tor entstehen, aber wir müssen damit jetzt einfach mal leben."

RC Borken-Hoxfeld - FC Epe     2:2 (1:1)
1:0 Tembrink (14.), 1:1 Schönherr (44.),
2:1 Seeger (52.), 2:2 Reckels (60.)