Pepe Daldrup (am Ball) zählte zu den auffälligsten Spielern gegen Ramsdorf. Billerbecks spielender Co-Trainer traf auch zum zwischenzeitlichen 2:1. Foto: Greshake

Ramsdorf verteidigt die Spitze


Von Christian Lehmann

(06.09.21) Das spricht für die Ausgeglichenheit der Bezirksliga 11: Bereits am zweiten Spieltag hat kein einziges Team mehr eine weiße Weste. Tabellenführer bleibt der VfL Ramsdorf, der nach zweimaligem Rückstand beim VfL Billerbeck noch ein 2:2 (2:1)-Remis mitnahm. Trainer Marco Weitz war eigentlich zufrieden, wusste aber auch, dass vielleicht sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre.

"Wir hatten ab der 70. Minute mehr Dampf im Tank, haben aber einige gute Überzahl-Situationen nicht gut ausgespielt", haderte Weitz. Auch sein Gegenüber Thorsten Heinrich war nicht vollends happy mit der zweiten Punkteteilung im zweiten Spiel. "Wir müssen damit einverstanden sein, auch wenn wir zweimal geführt haben und das 2:2 saublöd kassieren. Wir haben es einfach versäumt, früher ein drittes Tor zu machen. In der zweiten Halbzeit kam dann leider nicht mehr viel, wir haben uns den Schneid abkaufen lassen." 

Leopold mit der frühen Führung

Es ging prima los für die Hausherren: Nach einer Flanke von Matthias Möllering brachte Jens Leopold die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 im Netz unter (5.). In der Folge verpassten es der VfL, bei einem Kopfball von Leopold (16.), einem Pfostentreffer von Möllering (20.) sowie einem weiteren Abschluss von Philipp Daldrup (35.) einen weiteren Treffer nachzulegen. Die Gäste kamen nach einer gut ausgespielten Konter-Situation zum 1:1-Ausgleich. Joost Richter ließ den Ball zu Hubertus Limberg klatschen und erhielt diesen nach dessen tiefem Laufweg zurück. Der Abschluss war dann nur noch Formsache (32.). Kurz vor der Pause nutzte dann Daldrup dann nach einem Standard und Kopfball-Ablage Andreas Lembecks die Gelegenheit zum 2:1 (39.).

"Wir haben in der Pause ein paar Kleinigkeiten verändert, mussten uns aber nicht um 180 Grad drehen", gab Weitz an. Die Körpersprache hatte ihm in den ersten 45 Minuten nicht allzu sehr gefallen, auch die Flexibilität im eigenen Aufbauspiel bemängelte er in seiner Ansprache. Diese zeigte Wirkung, das Ramsdorfer Engagement zahlte sich in der 54. Minute aus: Richter lief VfL-Schnapper Max Mertens an und erzwang den 2:2-Ausgleich. "Ich will ihn aber nicht anzählen, er hat vorher bereits ein paar Hundertprozentige des Gegners vereitelt", meinte Heinrich. Sein Team hatte durchaus Massel, dass Lino Schwepkes mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe (75.) und Max Nießing nach einem Standard (80.) nicht mehr der Lucky Punch gelang. Um die Pole Position zu verteidigen, langte es aus Ramsdorfer Sicht dennoch.

VfL Billerbeck - VfL Ramsdorf     2:2 (2:1)
1:0 Leopold (5.), 1:1 Richter (32.), 
2:1 Daldrup (39.), 2:2 Richter (54.)