Bezirksliga 11

Noch steckt Markus Lindner (rechts) im Dress von Schwarz-Weiß Havixbeck. Bald kramt er aber schon in seinem Kleiderschrank. Die Klamotten von der SG Coesfeld hatte er schon mal an.

Coesfelds Trainersuche endet


von Luca Adolph

(01.04.23) Die Aprilscherze sind schon alle verballert. Die SG Coesfeld 06 steht für Klarheit. Seit dem Aus von Zouhair Allali ist Marcel Deelen alleine als Übungsleiter unterwegs. Lange suchte Coesfeld nach einer Verstärkung für ihn. Nun steht fest, welcher starke Mann dem spielenden Coach an die Seite gestellt wird. Nach dieser Saison wird er von Markus Lindner unterstützt. Der Darfelder wechselt zur SG zurück.

Noch ist Markus Lindner als Trainer bei SW Havixbeck in der Kreisliga A2 unterwegs und kämpft dort mit den Habichten um den Ligaverbleib. Hiernach widmet er sich jedoch einer anderen Aufgabe: Nach 2009 heuert der 51-Jährige ein zweites Mal bei den Coesfeldern an. Gleichberechtigt mit Deelen trainiert er dann den aktuellen Elften der Bezirksliga und füllt damit die Lücke, die nach dem Abgang von Allali entstand.

Support für Deelen

"Seitdem Zouhair weg ist, war es nicht so einfach, jemanden mit Qualität zu finden. Jetzt sind wir froh, jemanden gefunden zu haben. Markus kennt den Verein und passt super hinein. Es war nur logisch, ihn wiederzuholen", sagt Dirk Lowak, Coesfelds sportlicher Leiter, über den Coup, der dann im Sommer realisiert wird. Bis zum Saisonende trainiert Deelen weiter alleine in Coesfeld.

Dann soll der Coach allerdings entlastet werden. Der Polizist freut sich über die Unterstüzung auf der Trainerbank: "Markus ist im Coesfelder Raum eine bekannte Größe. Bisher kenne ich ihn aber nur von einem Testspiel. Nächste Woche werden wir uns mal zusammensetzen." Erstmal geht es für Deelen und Coesfeld aber um den Klassenerhalt: Denn mittlerweile steckt die SG im Abstiegskampf.

Nach der bitteren Pleite gegen den abstiegsbedrohten TuS Gahlen (0:4) findet sich Coesfeld gerade mitten im Abstiegskampf wieder. Von den ordentlichen Leistungen aus der Hinrunde war zuletzt wenig zu sehen. Die SG holte nur drei Punkte aus sieben Spielen. Gegen den Letzten Concordia Flaesheim soll nun ein Dreier her. "Nach der super Hinrunde müssen wir uns jetzt wieder konzentrieren und uns gegen Flaesheim unbedingt das Selbstvertrauen zurückholen", sagt Lowak zur aktuell windigen Situation. Momentan hat Coesfeld nur zwei Punkte auf die Abstiegszone gut.