Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Ein Hoch auf unser Archiv! Wir haben ein altes Foto von Fabian Schulte Althoff (r.) im Trikot des VfL Senden gefunden. Wir werden aber im Laufe der Saison auch nochmal ein Spiel von Concordia Flaesheim besuchen und ein aktuelles Foto machen. Versprochen! Foto: Lehmann

Reifeprüfung für Concordia Flaesheim


Von Christian Lehmann

(03.11.22) Dass Concordia Flaesheim für einen selbsternannten Abstiegskandidaten über eine enorm starke Offensive verfügt, war in der Liga bereits vor dem vergangenen Wochenende bekannt. Mit einem 11:0-Sieg beim TuS Haltern II ballerte sich der nun Tabellenelfte aber endgültig in die Riege der torgefährlichsten Teams. Nur der SC Reken (40 Tore) und der ASC Schöppingen (37) haben häufiger getroffen als die Flaesheimer (35), selbst Spitzenreiter SuS Stadtlohn (33) durfte nicht so oft jubeln. Ausgerechnet gegen eben diesen Ligaprimus, der dafür aber mit nur acht Gegentoren über die beste Abwehr der Liga verfügt, geht es am Sonntag.

Trainer Fabian Schulte Althoff blickt nicht mit Begeisterung auf die skurrile Partie am vergangenen Wochenende zurück. "Es war ein Spiel ohne Wert, am Ende des Tages hätte ich lieber gar nicht gespielt", gesteht er. Getrübt wurde seine Laune nämlich durch die schwere Verletzung von Tim Gimbel. "Das war sicherlich keine Absicht, aber total unnötig", meint er. Gegen einen Gegner, der bis zum Anstoß so gerade eben elf Spieler auf den Platz bekam, konnte sein Team offensiv ein paar Abläufe verfeinern - mehr aber auch nicht. "Sie haben einmal aufs Tor geschossen, da kann man nicht viel raus ziehen. Von den Jungs habe ich zur Halbzeit gefordert, dass sie es seriös runterspielen." Unter anderem nahm der Coach zu Beginn des zweiten Durchgangs Toptorjäger Lucas Mann raus - um ihn zu schonen. 

"Wir haben schnell einen Haken an dieses Spiel gemacht", sagt der Coach, der nach dem Rückzug von Michael Onnebrink nun wieder in der ersten Reihe steht. Vor acht Jahren führte er das Team als Spielertrainer aufs Feld, mit der neuen Sicht von draußen - Schulte Althoff kann nach einem Kreuzbandriss nicht mehr selbst kicken - kommt er deutlich besser zurecht. "Mir macht es echt Spaß, die Jungs ziehen voll mit." Dass die Mannschaft in der Bezirksliga konkurrenzfähig ist, hat sie bewiesen. Nun gehe es darum, zu zeigen, dass sie auch lernwillig ist. In der Defensive leistet sich der Aufsteiger noch zu viele Fehler, nur Schlusslicht Haltern kassierte bisher mehr Gegentore als der SuS (37). Neben Schulte Althoff stehen derzeit mit Philipp Moos und Björn Winkelbeiner zwei weitere Defensiv-Stammspieler der Aufstiegssaison nicht zur Verfügung. Mit Gimbel fehlt künftig eine weitere Stütze. 

"Wir haben ein bisschen gebraucht, um uns an die Liga zu gewöhnen. Wir wissen inzwischen, dass unsere Fehler von den meisten Gegnern eiskalt ausgenutzt werden. Auch Stadtlohn wird uns alles abverlangen. Ich hoffe, dass die Jungs am Sonntag über sich hinauswachsen", sagt Schulte Althoff.

 


Bezirksliga 11, der 13. Spieltag

VfB Alstätte - Eintracht Coesfeld (Freitag, 19.45 Uhr)
Das letzte Duell beider Teams am Alstätter Bahnhof ist noch gar nicht so lange her - und es musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Anfang August setzten sich die Gäste mit 3:1 vom Punkt durch., nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Ein Ergebnis, das auch diesmal durchaus möglich erscheint. Die Alstätter haben in der laufenden Spielzeit erst 17 mal getroffen, Coesfeld traf immerhin 23 mal ins Schwarze. Wenn man bedenkt, dass zehn Tore davon auf den zuletzt fehlenden Marius Borgert entfallen und die Eintracht zuletzt in vier von fünf Pflichtspielen ohne eigenes Tor blieb, ist wohl kein Schützenfest zu erwarten.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Schulte Althoff: 1:2

SV Lippramsdorf - VfL Ramsdorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Krisengipfel zweier Kellerkinder. Die Ramsdorfer machten nach der sofortigen Trennung von Coach Marco Weitz mit dem 4:0 gegen Eintracht Coesfeld einen ersten Schritt in Richtung Nichtabstiegsränge, Lippramsdorf rutschte nach drei Pleiten in Serie und dem bitteren 1:6 in Schöppingen zuletzt auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Acht ihrer insgesamt neun Punkte haben die Lippramsdorfer zuhause eingefahren, Ramsdorf wartet auswärts noch auf den ersten Sieg.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Schulte Althoff: 2:1

SG Coesfeld - SpVgg Vreden II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei Siege aus den vergangenen drei Spielen - so langsam kommen die Vredener in die Gänge. Was nicht zuletzt an "Elfmetertöter" Ricardo Ottink liegt. Zweimal zwei Elfmeter pariert - das macht dem Keeper der SpVgg so schnell keiner nach. Die Coesfelder warten seit vier Spielen auf einen Sieg, holten zuletzt gegen den VfB Alstätte aber immerhin einen Punkt für die Moral.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schulte Althoff: 2:2

SF Merfeld - RSV Borken (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach zuvor sieben Siegen aus acht Spielen sollte es am vergangenen Sonntag in Vreden einfach nicht sein für die Merfelder, die unter anderem zwei Elfmeter verballerten. Die Borkener sind derweil seit drei Spielen ungeschlagen und imponierten zuletzt mit einem Punktgewinn gegen den bis dato nahezu unfehlbaren SC Reken. Die Merfelder sind daheim noch ungeschlagen, die Borkener kassierten in der Fremde all ihre vier Saison-Niederlagen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schulte Althoff: 0:1

Concordia Flaesheim - SuS Stadtlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das wird ein ganz, ganz, ganz dickes Brett für die Hausherren. Stadtlohn punktet seit Wochen konstant und ist seit vergangenen Sonntag auch wieder Spitzenreiter. Hendrik Maduschkas Team ist noch ungeschlagen und hat auswärts fünf von sechs Spielen gewonnen. Während die Hausherren vor allem auf die Treffsicherheit von 13-Tore-Stürmer Lucas Mann angewiesen sind, tummeln sich beim SuS gleich sieben Spieler mit drei oder mehr Toren - von ihnen hat aber aber keiner mehr als fünfmal genetzt. Am treffsichersten waren bisher Maxi Rhein und Raphael Busert.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schulte Althoff: 1:1 - Es wird schwierig. Stadtlohn hat eine super geschlossene Mannschaft mit super Qualität auf jeder Position.

TuS Gahlen - Vorwärts Epe (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mit zwei 3:1-Siegen in Serie hat sich Vorwärts Epe wieder in die Spur manövriert, vor allem mit der Torausbaute konnte das Team um Spielertrainer Timo Scherping bis hierhin allerdings nicht zufrieden sein. Inzwischen haben die Grünen immerhin 23 Tore erzielt, sieben davon gehen auf das Konto von Scherping. Gahlen hat nur einen Treffer weniger geschossen, daheim gewann die Mannschaft von Trainer Erdal Dasdan ihre letzten beiden Spielen. 
Heimspiel-Tipp: 0:2
Schulte Althoff: 0:2

Westfalia Osterwick - ASC Schöppingen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Liga-Toptorjäger gegen das zweitbeste Offensivduo - Osterwicks Mario Worms hat in dieser Saison schon 14 Mal gebutzt, die Schöppinger Rafael Figueiredo und Carsten Daldrup jeweils neunmal. Der letzte Osterwicker Sieg in der Liga - nimmt man mal den am Grünen Tisch gegen Haltern außen vor - liegt schon fünf Spiele zurück. Derbygegner Schöppingen reist mit der beeindruckenden Serie von fünf Siegen in Serie an.
Heimspiel-Tipp: 4:4
Schulte Althoff: Das sind zwei offensivstarke Mannschaften - 3:3.

SC Reken - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn wir das zweitbeste Offensivduo erwähnen, dann müssen wir auch auf das beste zu sprechen kommen: Luca Knüver hat für den SC Reken elfmal getroffen, Samet Kanoglu zehnmal. Die torgefährlichste Offensive der laufenden spielt gegen die beste der vergangenen Spielzeit. Das kann ja was werden. Der HSV ist nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage wieder erstarkt und stellt das zweitbeste Auswärtsteam - Reken allerdings die beste Heimmannschaft. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schulte Althoff: Ich fand Heek richtig gut, aber Reken ist individuell noch einen Tick besser - 3:1.

SV Gescher - TuS Haltern II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Halterner blieben zuletzt den Nachweis ihrer Konkurrenzfähigkeit schuldig, warten seit fast 340 Minuten auf einen Torerfolg. Auch die Hausherren machten zuletzt nicht unbedingt durch ihr sexy Spiel auf sich aufmerksam, mit 16 Treffern sind die Glockenstädter nach den Männern vom Stausee das offensiv zweitschwächste Team der Liga. Zuletzt gab's in drei Spielen nur einen Treffer - aber immerhin einen Punktgewinn in Heek am vergangenen Sonntag.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schulte Althoff: 6:0