Onnebrink verliert den Glauben


Von Luca Adolph

(26.02.23) Für den vierten Saisonsieg von Concordia Flaesheim war eigentlich alles angerichtet. Ein fataler Totalausfall kostete der Mannschaft dann aber noch den Sieg. Ausgerechnet in der so wichtigen Partie gegen den TuS Gahlen schalteten die Flaesheimer zu früh ab. Das kostete ihnen beim 3:4 (1:1) nicht nur das Spiel, sondern gleich den Glauben an den Klassenerhalt.

"Mir fehlen die Worte. Wir haben gesehen, dass wir gewinnen können und geben es dann aus der Hand. Jetzt brauchen wir nicht mehr um den heißen Brei herumreden. Seit heute haben wir Gewissheit und steigen ab", zeigte sich Trainer Michael Onnebrink fassungslos. Dabei hatte seine Mannschaft über 75 Minuten ein echt gutes Spiel gezeigt. Völlig von der Rolle schenkte sie aber noch alle Punkte her und gab sie ebenso abstiegsbedrohten Gahlenern mit.

"Wie im falschen Film"

Es sah so gut für die Flaesheimer aus. Durch den Doppelpack von Rouven Maly (58./62.) lag die Mannschaft mit 3:1 voll auf Kurs. Dann brach sie in der Schlussphase aber völlig ein. Hier kam Gahlen tatsächlich noch zum Dreier. Die Wende wurde durch die Bogenlampe von Ismet Kaynak eingeleitet. Nach einer Ecke fiel das Spielgerät hinter Torhüter Stephan Koch runter (76.). "Kann noch passieren", sagte Onnebrink. Danach verfolgte er das Spiel aber nur noch ratlos von der Linie.

Binnen Sekunden brach seine Mannschaft auseinander und verlor dabei vollkommen die Ordnung. Im Strafraum von Concordia wurde nun also Ping-Pong gespielt. Nils Kleinsteinberg stolperte die Murmel schließlich ins Ziel (78.). Bei einem Standard ließ die Truppe dann den zweiten Pfosten frei. Kleinsteinberg sagte wieder danke und schoss das 4:3 (79.). "Ich dachte, ich bin im falschen Film. Woche für Woche bringen wir uns um den eigenen Lohn. Dagegen kannst Du auch nicht mehr anreden. Das wird jetzt ein Charaktertest für uns. Der Blick liegt jetzt ganz klar auf die nächste Saison", sagte Onnebrink und fordert vollen Einsatz für die restlichen Spiele.

Völlig verrückt holte sich Gahlen noch spät die Führung zurück. Schon im ersten Durchgang war das Team durch Harun Arik nach einem Einwurf in Führung gegangen (25.). Thomas Fritzsche glich kurz darauf mit einem Lupfer aus (30.). Von starken 75 Minuten konnten sich die Gastgeber nur wieder nichts kaufen. Neun Punkte fehlen Flaesheim nun auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Das wird eng. Vor allem wenn der Glaube nun nicht mehr da ist.

Concordia Flaesheim – TuS Gahlen     3:4 (1:1)
0:1 Arik (25.), 1:1 Fritzsche (30.),
2:1 Maly (58.), 3:1 Maly (62.),
3:2 Kaynak (76.), 3:3 Kleinsteinberg (78.),
3:4 Kleinsteinberg (79.)