Hendrik Deitert hatte an diesem Sonntag andere Sorgen als sich mit Vorwärts Epe um die Punkte zu kloppen. Foto: Lehmann

Personell gebeutelt ohne Chance


Von Luca Adolph

(03.04.23) Für den ASC Schöppingen war bei Vorwärts Epe nichts zu holen. Die arg dezimierte Truppe hat mit 0:4 (0:2) im Vechte-Stadion verloren. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison gingen die Schöppinger ohne Tor vom Platz. Dafür fügte Trainer Rafael Figueiredo aber Gründe an: "Wir hatten im Vorfeld schon Probleme. Das hat sich dann im Laufe des Tages noch verschlimmert. Uns hat einfach die Qualität gefehlt."

Figueiredo selbst fiel wegen eines Hexenschusses aus. Den hatte sich der Spielertrainer im Haushalt zugezogen. Wie macht man denn das?! Da sich Carsten Daldrup im Spiel dann auch noch eine Zerrung abholte, war Schöppingen quasi ohne Stürmer unterwegs (8.). Hinten sah waren sie aber auch nicht besser bestückt. Da brach gleich eine komplette Achse weg. Bei Pferdezüchter Hendrik Deitert brannte in der Nacht eine Scheune. Gut hundert Feuerwehrmänner waren bei ihm im Einsatz. Glücklicherweise wurde das Feuer noch früh genug beseitigt. Neben Felix Biefel und Bendikt Naber fehlte aber auch in der Abwehrreihe.

Epe zieht weg

Auf dem Platz hatte Vorwärts demnach leichtes Spiel. Die ohnehin favorisierten Eper kamen zu reichlich Torraumszenen. "Es war echt gut und gab wenig zu nörgeln. Außer an der Durchschlagskraft. Daran müssen wir echt noch arbeiten. Wir hätten es schon noch höher stellen können. Schöppingen war aber auch ziemlich dezimiert. Das hat man im Spiel dann auch gesehen", gestand Epes Spielertrainer Timo Scherping.

Offensivfreudige Gäste gingen dennoch zügig in Führung. Scherping legte für Nick van Wenzel ab, der für Vörwärts zwischen die Stangen schob (18.). Anschließend baute Scherping die Führung aus. Umut Berke bugsierte das Spielgerät auf dessen Kopf. Jens Kortüm im Tor war ohne Chance (32.).

Auf der anderen Seite kam der ASC zu einer kurzen Drangphase. Der für Daldrup eingewechselte A-Jugendliche Justus Hillmann ließ das Spielgerät jedoch am Kasten vorbeisegeln. Auch Niclas Teuber und Kevin Botella blieben ohne Erfolg. Die kleine Druckphase der Gastgeber zerstörte Andreas Fontain dann mit seinem Tor zum 3:0 (65.). Den Schlusspunkt markierte Berke nach einer Überzahlsituation (80.).

ASC Schöppingen – Vorwärts Epe     0:4 (0:2)
0:1 van Wenzel (18.), 0:2 Scherping (32.),
0:3 Fontein (65.), 0:4 Berke (80.)