Mit Herz an die Spitze


Von Luca Adolph

(02.04.23) Die Sportfreunde aus Merfeld haben vorläufig die Tabellenführung übernommen. Das gelang ihnen aber nicht mit einem spektakulären Achtungserfolg. Während der SC Reken aufgrund einer Platzsperrung gegen den VfB Alstätte aussetzte, kletterten die Merfelder mit Herz und Leidenschaft an die Spitze. Das 2:2 (2:1) gegen den SV Gescher war durchaus glücklich.

Dass die Merfelder am Ende einen Punkt mitnahmen, hatte auch mit der ausbaufähigen Chancenverwertung der Hausherren zu tun. Die Gastgeber vom SV Gescher drückten nämlich gut aufs Tor. "Mehr Glück als Verstand, aber das Unentschieden nehmen wir mit. Gescher war gut drauf und wir haben nach dem frühen 1:0 für uns irgendwie den Faden verloren", resümierte Merfelds Spieler Jan Tüns und unterschrieb den Punkt.

Gescher dreht auf

Dabei hatte Merfeld einen Blitzstart erwischt und Tüns nach einem Doppelpass erfolgreich für Tim Göckener aufgelegt (1.). Danach bestimmten jedoch die Gescheraner das Geschehen. Nach einem Foul an Mika Büger kamen sich durch Leonard Evers per Elfmeter zurück (8.). Nur durch einen schnellen Konter schaffte es Merfeld, erneut die Führung zu übernehmen. Tüns vollendete in Ping-Pong-Manier (30.). Der zweite Durchgang gehörte dann aber dem SV.

"In der zweiten Halbzeit haben wir uns echt viele Chancen erarbeitet. Es ist keine gefühlte Niederlage, aber wir hätten schon gewinnen können. Richtig zufrieden bin ich damit nicht", sagte Geschers Coach Yuzuru Okuyama nach dem Spiel. Beim Pass von Büger auf Marco Ostendarp wackelte aber nur das Aluminium. Mit der Latte ging Gescher danach sogar noch ein weiteres Mal auf Tuchfühlung. Wieder wurde es nichts mit einem Treffer. Gescher hatte viel Pech am Schlappen.

Der Ausgleich wollte den Gastgebern aber durchaus noch gelingen. Beim Abstauber hielt Arne Reddemann den Fuß einfach hin (58.). Auf der anderen Seite musste Keeper Alexander Trogemann noch zweimal bei einem Konter ran. Die dickste Möglichkeit hatte dann aber Alexander Prozmann auf dem Schuh. Den ersten Kontakt nach seiner Einwechslung (84.) hielt Dominik Brocks aber überragend gut.

SV Gescher – SF Merfeld     2:2 (2:1)
0:1 Göckener (1.), 1:1 Evers (8., FE.),
1:2 Tüns (30.), 2:2 Reddemann (58.)