Noah Ebbing (r.) kommt mit dem VfL Ramsdorf nicht über ein Unentschieden gegen Leon Tüns (l.) Merfelder hinaus. Foto: Teipel

Das altbekannte Problem


Von Hannah Opitz

(21.08.22) Ob das Aluminium den Ball wohl angezogen hat? Zweimal den Pfosten, einmal die Latte und mehrere Paraden vom Merfelder Torwart Dominik Brocks. Da fragt man sich doch, was schief gelaufen ist. Und darauf hatte Mario Weitz, Trainer vom VfL Ramsdorf auch eine Antwort: "Die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Das sind definitiv zwei verlorene Punkte." 1:1 (1:0) lautet das Endergebnis zwischen der SF Merfeld und Ramsdorf. 

Zwar dominierte Ramsdorf ab der 30. Minute das Spiel, dennoch erzielte die Mannschaft von Josef Ovelhey  den ersten Treffer: Jan Tüns setzte sich am linken Flügel durch und brachte die Kugel in die Mitte. Durch einen Flugkopfball versenkte Mathias Küster zum 1:0 (7.). "Im Handball wäre das ein Kempa-Trick gewesen. Ein wirklich schönes Tor", lobte Ovelhey. Zuvor hätte Marc Perick schon das 1:0 machen müssen: Leon Tüns spielte einen langen Ball auf Perick, der im Eins-Gegen-Eins an Torwart David Storks scheiterte (1.).

"Ein Spiel auf ein Tor"

"Die erste halbe Stunde haben wir hergeschenkt und nur reagiert", ärgerte sich Weitz. Die Trinkpause nutzte seine Mannschaft, um nochmal nachzujustieren. "Danach war es ein Spiel auf ein Tor", sagte Weitz.  Dennis Lendl machte wohl ein starkes Spiel und auch Niklas Kormann setzte sich im Zentrum wiederholend durch. Kopfballchancen um Kopfballchancen, ein Aluminiumtreffer nach dem nächsten. Da kann einem Trainer schonmal der Kragen platzen - vor allem wenn man immer noch 1:0 hinten liegt. 

"In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo nicht mehr hoch genug gehalten", ärgerte sich Ovelhey. Das nutzte letztendlich Mika Rotthäuser nach einer Einzelaktion von Kormann. Der spielte den Ball auf Korsay Arslan. Sein Gegenspieler übernahm dann den Pass auf Rotthäuser, der zum Ausgleich traf (1:1/72.).

"Wir haben das Spiel nach dem 1:0 nochmal zurechtgebogen, dafür ein riesen Kompliment an mein Team", lobte Weitz. Auch Ovelhey lobte seine Mannschaft für die gelungene erste Halbzeit: "Die Einsatzbereitschaft des Teams muss ich positiv hervorheben."

SF Merfeld - VfL Ramsdorf     1:1 (1:0)
1:0 Küster (7.), 1:1 Rotthäuser (72.)