Der Anschlusstreffer von Spielertrainer Rafael Figueiredo kam zu spät für den ASC Schöppingen. Foto: Greshake

"Eine ganz, ganz bittere Niederlage"


Von Christian Lehmann

(22.08.22) "Ich weiß nicht, wie wir dieses Spiel verlieren konnten." Rafael Figueiredo war nach der 1:2 (0:0)-Auswärtspleite seines ASC Schöppingen bei der SG Coesfeld 06 richtig zerknirscht. Der Aufsteiger machte wie schon am 1. Spieltag gegen Merfeld ein starkes Spiel, haderte aber mit einer strittigen Schiedsrichter-Entscheidung und mehreren vergebenen Großchancen. 

In der dritten Minute der Nachspielzeit hätten sich die Gäste beinahe für eine starke Aufholjagd belohnt, doch Niclas Teuber fand vier Meter vor dem Coesfelder Kasten freistehend seinen Meister in Marius Meßing - es war die dickste von vielen, vielen Schöppinger Chancen in diesem Spiel. Teuber war bereits kurz vor (40.) und kurz nach der Pause (47.) frei auf den SG-Kasten zugesteuert und war gescheitert. Effektiver waren die Hausherren, die nach einem Ping-Pong Tor durch Stefan Thier, dem ein abgefälschter Schuss vor die Füße gefallen war, in Führung gingen (1:0/74.). Nur drei Minuten später erhöhte Tim Eismann nach einem Standard-Gewusel auf 2:0 - die Schöppinger beklagten in dieser Szene ein Handspiel des Torschützen (77.). ASC-Spielertrainer Figueiredo gelang zwar per Kopf noch der Anschlusstreffer (2:1/87.), zu mehr reichte es aber nicht aus Sicht der Gäste.

Womöglich wäre die Partie anders verlaufen, hätte ein Treffer Figueiredos in der ersten Halbzeit Anerkennung gefunden. Schiedsrichter Tim Jarczyk gab das Tor nicht, weil er ein Handspiel des Torschützen gesehen hatte (20.). "Figu" sah das freilich anders und berief sich auf das Video-Material vom Spiel. "Der Coesfelder hat mit den Ball an den Kopf geschossen. Wenn ich diese Wucht, mit der der Ball ins Tor fliegt, mit der Hand hinbekommen hätte, wäre ich kein schlechter Volleyballer..." Mit dem Vortrag seiner Mannschaft konnte der Spielertrainer leben, mit dem Ergebnis nicht. "Ein Punkt wäre für uns mindestens verdient gewesen. Die Coesfelder haben eigentlich nur mit langen Bällen auf Lucas Jacobs agiert, wir haben im Aufbau kaum Druck bekommen, hatten die Spielkontrolle und haben uns viele Torchancen herausgespielt. Das ist eine ganz, ganz bittere Niederlage. 

SG Coesfeld 06 - ASC Schöppingen     2:1 (0:0)
1:0 Thier (74.), 2:0 Eismann (77.),
2:1 Figueiredo (87.)