Trotz eines Doppelpacks von Luka Kösters brachte der SV Heek den Sieg in Schöppingen nicht über die Zeit. Foto: Greshake

"Hacki, gleich fliegst Du!"


Von Christian Lehmann

(10.09.22) Kevin Botella ist nicht umsonst als Schlitzohr verschrien. "Hacki, gleich fliegst Du", rief der Neuzugang des ASC Schöppingen beim Flutlicht-Derby am Freitagabend Heeks Rainer Hackenfort zu. Tatsächlich zog Botella wenig später clever das Foulspiel gegen den schon verwarnten Spielertrainer des HSV. Der musste runter - und seine Mannschaft verspielte beim 3:3 (0:2)-Remis noch einen Zwei-Tore-Vorsprung.

"Das war sehr bitter, ich hätte mich vielleicht eher auswechseln lassen müssen", übte sich Hackenfort später in Selbstkritik. Er war von Schiedsrichter Sebastian Hundt nach mehreren Fouls ermahnt und darauf hingewiesen worden: 'Beim nächsten Foul fliegst Du!' "Ich bin danach eigentlich fast jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen...", so Hackenfort.

Doppelpack von Kröger

Zum Zeitpunkt der Hinausstellung führten die Gäste vor rund 300 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz vor dem Vechtestadion noch mit 3:1. Nils Kröger sorgte jedoch in der Schlussphase noch für den verdienten Ausgleich. Erst verkürzte er nach einer Ecke auf 2:3 (86.), dann traf er per Handelfmeter zum 3:3-Endstand (90.). Schöppingens Spielertrainer Rafael Figueiredo hätte bei einem Schuss aus 16 Metern beinahe sogar noch den Siegtreffer erzielt. 

"Wenn ich das Ding flach in die Ecke schiebe und nicht drüber jage, kann sich auch keiner beschweren", sagte "Figu" nach dem Spiel. "Wenn man aber zweimal mit zwei Toren zurückliegt und noch 3:3 spielt, kann man zufrieden sein. Wir haben gegen eine richtig gute, gefestigte Bezirksliga-Mannschaft gespielt. Ich glaube, viele hätten uns das Ergebnis im Vorfeld nicht zugetraut..." (Anm.: WIR haben ja in unserem Anschwitzen auf ein 2:2 getippt... ;-) )

Strittiger Elfmeter

Nach einem durchaus strittigen Elfmeter, den Tim Schücker zum 0:1 verwandelte, waren die Gäste früh in Führung gegangen (6.). Den Pfiff nach vermeintlichem Foulspiel von Eric Artmann an Luca Kösters konnten vor allem die Schöppinger nicht nachvollziehen - Hackenfort sprach später von einem "Fifty-Fifty-Ding". "Wir sind trotzdem geduldig geblieben und haben uns an den Matchplan gehalten", erklärte Figueiredo, dessen Team hinten kompakt stand, wenig zuließ und auf Kontersituation lauerte. Der Spielertrainer selbst und Carsten Daldrup, der ein Foul an ihm in der Box monierte, kamen dem gegnerischen Tor am nächsten. Das fiel jedoch auf der Gegenseite: Kösters schloss einen schönen Spielzug nach Flanke von Phil Sundermann zum 0:2 ab (41.).

Nach Wiederbeginn verkürzte dann Daldrup nach Balleroberung und Zuspiel Figueiredos auf 1:2 (61.). Die Heeker Reaktion ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Hackenfort spielte den Ball in die Gasse zu Kösters, der sich nicht lange bitten ließ und auf 1:3 stellte (72.). Drei Minuten später flog Hackenfort - und der Rest der Geschichte ist erzählt.

ASC Schöppingen - SV Heek     3:3 (0:2)
0:1 Schücker (6./FE), 0:2 Kösters (41.), 
1:2 Daldrup (61.), 1:3 Kösters (72.), 
2:3 Kröger (86.), 3:3 Kröger (90./HE)
Gelb-Rote Karte: Heeks Hackenfort (75./wiederholtes Foulspiel)