Flaesheim siegt "für Onne"


Von Christian Lehmann

(12.09.22) Es war das erste Spiel ohne Cheftrainer Michael Onnebrink - und der zweite Sieg in Serie. Die Jungs von Concordia Flaesheim widmeten den 2:0 (1:0)-Sieg gegen den SV Gescher seinem derzeit zwangspausierenden Coach Michael Onnebrink. Für dessen Interims-Nachfolger Fabian Schulte Althoff war es der perfekte Einstand.

"Ich war da, wenn ich ehrlich bin, gar nicht so scharf drauf, aber ich kann verstehen, dass der Verein in der Kürze der Zeit keinen anderen finden konnte", sagte der frühere Spielertrainer, der aktuell aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht kicken kann. "Die Jungs liegen mir am Herzen - und ich mache das Michael zuliebe." 

Gegen einen zunächst spielerisch überlegenen Gegner kamen die Gastgeber schwer ins Spiel, standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter. "Gescher hat sich nur wenig klare Torchancen herausspielen können. Die Defensivleistung hat mir total gefallen, wir haben geackert ohne Ende", lobte Schulte Althoff, der in der 33. Minute den Führungstreffer bejubeln durfte. Lucas Mann erzielte nach einem Konter und Zuspiel von Thomas Fritzsche aus spitzem Winkel seinen bereits sechsten Saisontreffer.

 

Gästecoach Gustav Mauritz konnte es nicht fassen: "Die erste Halbzeit war sehr gut von uns, Flaesheim hatte kaum Ballbesitz und nur einen Torschuss - und der war drin." Fußballerisch bot seine Mannschaft deutlich mehr an als zuletzt, hatte gute Gelegenheiten vor allem über Rene Böing - ein Tor wollte aber nicht fallen. "Die Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir kläglich vergeben", haderte Mauritz. Die zweite Halbzeit bezeichnete er dann als "Harakiri": "Wenn die sich auf dem kleinen Kunstrasenplatz hinten reinstellen, wird es sehr schwer. Ich glaube, wir hätten noch ewig weiterspielen können, ohne ein Tor zu erzielen." 

Die Gastgeber spielten bis zur 68. Minute weiter, ehe Lars Boermann nach einem Distanzschuss von Mann zum 2:0 abstaubte und sein Team endgültig auf die Siegerstraße brachte. Mauritz war bedient: "Wenn Du in dieser Liga nicht 100 Prozent gibst, kannst Du gegen jeden Gegner verlieren. Wir haben vieles aufzuarbeiten, aber ich habe auch einiges gutes gesehen."

Concordia Flaesheim - SV Gescher     2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Mann (33.), 2:0 Boermann (68.)