SF Merfeld bleiben trotz Megalaufs demütig


Von Christian Lehmann

(03.10.22) Nicht schlecht, Herr Specht! Nach dem fünften Sieg in Serie rauschen die Sportfreunde Merfeld auf den dritten Tabellenplatz. Trainer Josef Ovelhey holte seine Jungs jedoch nach dem 4:1 (1:0)-Erfolg über den SV Gescher schnurstracks wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. 

"Diese Serie wird mir ein bisschen zu sehr hochstilisiert. Ich möchte immer noch, dass die Mannschaft geerdet bleibt. Unsere Ausrichtung bleibt die gleiche, es geht für uns um den Klassenerhalt. Die Ausgeglichenheit in dieser Liga spiegelt sich ja jede Woche in den Ergebnis wieder.Wir brauchen um die 40 Punkte, um das zu schaffen. Jeder Punkt führt uns ein bisschen näher an unser Ziel."

Auch die Partie gegen die bis dato seit drei Spielen punktlosen Gescheraner hätte einen anderen Verlauf nehmen können, merkte Merfelds Coach an. Das einzige Tor des ersten Durchgangs fiel erst in der 45. Minute, Marc Perick traf nach einem langen Flugball von Tim Göckener per Kopf zum 1:0. Zuvor hatte Geschers Keeper Alex Trogemann eine weitere gute Möglichkeit Pericks vereitelt, allerdings hatten die Merfelder auch Glück bei einem Lattentreffer der Gäste. 

"Es war klar, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit etwas aufmachen würde", wusste Ovelhey. Nicht gut passte ihm, dass Jonah Ploss kurz nach der Pause zum 1:1 ausglich (45.). "Da war der Gegner natürlich euphorisiert", sagte er. Die Euphorie erstickte jedoch Fabian Autermann mit seinem Kopfballtor zum 2:1 nur zwei Minuten später im Keim. In der Folge hatten die Sportfreunde Glück bei einer strittigen Strafraumszene, in der anstatt auf Elfmeter auf Stürmerfoul zu Gunsten von Schnapper Dominik Brocks entschieden wurde. In der Schlussphase nutzte dann Robin Wihan ein Missverständnis in der Gescheraner Verteidigung, um zur Entscheidung abzustauben (3:1/85.). Pericks zweiter Treffer nach einem strammen Flachschuss und Vorarbeit Fabian Göckeners auf der Außenbahn machte dem GSV dann endgültig den Garaus. "Das Ergebnis fällt viel zu hoch aus", relativierte jedoch Ovelhey. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore gemacht."

SF Merfeld - SV Gescher     4:1 (1:0)
Tore:
1:0 Perick (45.), 1:1 Ploss (54.),
2:1 Autermann (56.), 3:1 Wihan (85.),
4:1 Perick (90.+1)