ASC erwacht nach Epes Traumstart


Von Luca Adolph

(02.10.22) Beim ASC Schöppingen haben sich Startschwierigkeiten eingeschlichen. Auswärts bei Vorwärts Epe brauchte der Ligazwölfte so seine Zeit, bis er ins Spiel fand, weshalb er schon früh mit 0:2 hintenlag. Erst hiernach drehten die Schöppinger auf und fuchsten sich stark in einen Lauf. Am Riekenhofweg erkämpften sie sich somit ein wohl verdientes 2:2 (2:1)-Remis, obwohl es zunächst danach ausgehen hätte, als würde der ASC schwimmen.

Anfänglich suchten in der Innenverteidigung gebeutelte Gäste vergeblich nach ihrer Abstimmung. Nach einem eigenen Konter verloren sie das Spielgerät und bekamen sodann arge Probleme, als Andreas Fontein nun damit über außen durchmarschierte. Exzellent legte Fontein hiernach für Luca Laufer auf, der Epe nun mit dem ersten Kontakt kinderleicht in Führung schoss (9.). "Die Anfangsphase haben wir verschlafen und mussten uns erst noch Sicherheit holen", sagte ASC-Coach Rafael Figueiredo.

Laufer butzt spektakulär

Der erste Treffer hatte die Schöppinger noch nicht wachgeklingelt. Dafür brauchte es noch eine Slapstick-Bude der Hausherren, damit sie in der Defensive verlässlicher wurden. Erst wemste Timo Scherping das Rund allerdings noch an die Latte, von wo aus es Laufer vor der Füße fiel und er es ansatzlos in den Giebel tackerte (12.). Nach dem epischen Traumstart stand Schöppingen nun auf der Platte und ging nun völlig anders zur Sache.

Ein Abpraller landete nach einer Ecke bei Hendrik Deitert, der nun keine Gefangenen machte und das Rund volley in die Maschen fetzte (23.). Zudem stabilisierte Philipp Große Daldrup jetzt durch einen verletzungsbedingten Wechsel die ASC-Kette (44.) und sorgte dafür, dass sie bis zum Ende zusammenhielt. "Ab da war es jetzt ein offener Schlagabtausch. Wir waren etwas giftiger und hatten schöne Stafetten, weshalb wir den Sieg vielleicht etwas mehr verdient gehabt hätten", sagte Figueiredo.

Zweimal bäumte sich Carsten Daldrup nun vor Epe-Schnapper Luca Halfer auf, setzte sich hierbei nur nicht durch. Erst als ihn jemand in den Sechzehner schickte, kam Schöppingen erneut zum Erfolg. Hier wurde Daldrup nämlich elferreif gefoult. Nils Kröger verwandelte danach eiskalt vom Punkt (63.) und markierte hiermit schon den Schlusstreffer beim 2:2 gegen den Ligadritten.

Vorwärts Epe – ASC Schöppingen     2:2 (2:1)
1:0 Laufer (9.), 2:0 Laufer (12.),
2:1 Deitert (23.), 2:2 Kröger (63., FE.)