Rhenes Kapitän Tobias Brüggemann (l.) wird von Gievenbecks Henry Rosenthal bedrängt. Foto: Lehmann

Liszkas Traumtor als I-Tüpfelchen


Von Nils Tyczewski


(17.08.14) Das Duell der Zweitvertretungen am Delsen ging überraschend klar an die Gäste. 3:0 hieß es nach 90 Minuten - ein traumhafter Start für den Aufsteiger.

Dabei kamen die Hausherren eigentlich ganz gut ins Spiel und setzten Gievenbeck früh unter Druck. Die Gäste hatten dementsprechend Schwierigkeiten im Spielaufbau. Ein Standard stellte für den FCG dann aber die Weichen auf Sieg. Nach einem Foul an Mike Liszka gab's 17 Meter vor dem Tor einen Freistoß. Maximilian Franke legte sich den Ball zurecht, nahm Maß und zirkelte die Kugel über die Mauer hinweg ins Netz (12.).

Die Führung gab den Gästen Sicherheit. Der FCG kam nun besser in die Zweikämpfe und erarbeitete sich größere Spielanteile. Torraumszenen gab's allerdings weder auf der einen, noch auf der anderen Seite zu sehen. Ein Großteil der Partie spielte sich rund um den Mittelkreis ab. Erst kurz vor dem Seitenwechsel hatte auch Rheine die erste Dicke Chance. Gievenbecks Sechser Dennis Weitkamp war aber rechtzeitig zurück geeilt und klärte den Ball kurz vor der Linie mit einer entschlossenen Grätsche (39.).

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts. Beide Teams boten eine Partie auf Augenhöhe, geizten aber mit Torchancen. Erst in der Schlussphase brachten die Gäste den Sieg dann unter Dach und Fach. Zunächst besorgte Dennis Weidkamp nach Vorlage von Spielmacher Julian Canisius das 2:0 (73.), dann machte Mike Liszka mit dem schönsten Tor des Tages edngültig den Sack zu. Eingeleitet wurde der Treffer vom eingewechselten Till Schliesing, der Liszka klug in Szene setzte. Liszka nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend an, verarbeitete ihn perfekt und markierte mit einem Schuss aus der Drehung den 3:0-Endstand (90.+1).

"Das war keine gute Vorstellung von uns", bekannte Rheines Trainer Thomas Spölming nach dem Spiel. Der Sieg für Gievenbeck sei "vollkommen verdient" gewesen. das fand auch FCG-Coach Stephan Zurfähr: "Insgesamt war das ein sehr positives Auftaktspiel für uns", lautete sein Fazit.

Eintracht Rheine II - 1. FC Gievenbeck II    0:3 (0:1)
0:1 Franke (12.), 0:2 Weitkamp (73.),
0:3 Liszka (90.+1)