Dominic Tomasso (l.) traf gegen Altenrheine doppelt.

SCA gibt den Sieg aus der Hand


Von Nils Tyczewski


(16.08.14) Ein Fußball-Spektakel, das Lust auf mehr machte, sahen die Zuschauer zum Saisonauftakt im Sportparkt Altenrheine. Vor allem die zweite Halbzeit der Partie zwischen dem SCA und Westfalia Kinderhaus hatte es in sich. Sechs Tore fielen zwischen der 54. und der 89. Minute. Am Ende bejubelten die Gäste einen 4:3-Erfolg.

Dabei hatte alles so gut ausgesehen für die Truppe von Lothar Berning. Jedenfalls bis zur 80. Minute. Mit 3:1 lag Bernings Mannschaft zu diesem Zeitpunkt vorn. Der erste Dreier der neuen Saison schien im Sack. Doch das war ein Trugschluss. Kinderhaus setzte zu einem fulminanten Schlussspurt an und drehte die Partie mit drei Treffern in neun Minuten.

Los ging's aber mit einem verschossenen Elfmeter. Westfalias Dominic Tomasso wurde im 16er gefoult und trat anschließend selbst zum Strafstoß an. Sein Schuss war zwar platziert, aber nicht wuchtig genug. Altenrheines Schnapper Marc Foullois ahnte die Ecke und parierte (19.). Die Gastgeber überließen den Münsteranern weitgehend das Spiel, waren ihrerseits aber über Konter gefährlich. Einer dieser schnellen Angriffen führte nach 24 Minuten zum 1:0 für den SCA. Über die linke Seite kam der Ball zu Dustin Wolters, der durch die Beine von Westfalias Schnapper Patrick Beyer zum 1:0 abschloss. "Das hat er ganz cool gemacht. Der hat richtig Qualität, der Bursche", lobte später sogar Gäste-Trainer Frank Busch.

Auch nach dem Gegentor blieb Kinderhaus das aktivere Team und spielte sich eine ganze Reihe guter Chancen heraus. Ein Treffer gelang den Gästen aber nicht. Pfosten, Latte und ein bärenstarker Marc Foullois waren immer wieder im Weg.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel lag der Ball dann aber doch im Netz. Nick Rensing hatte aus 20 Metern draufgehalten und die Kugel unhaltbar im Winkel versenkt (54.). Kurz darauf nagelte Tomasso einen 22-Meter-Freistoß an die Latte (57.). Angesichts der spielerischen Überlegenheit schien der nächste Gäste-Treffer nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch es kam anders: Maik Berning spielte einen 40-Meter-Pass genau in den Fuß von Dustin Wolters, der die Hausherren zum zweiten Mal in Führung schoss (67.). Als Timo Althoff dann von der linken Seite zentimetergenau vors Tor passte, musste Kai Sandmann nur noch den Fuß hinhalten und es stand 3:1 (76.).

Doch in der Schlussphase drehte Kinderhaus die Partie. Zunächst köpfte Dominic Tomasso einen scharf getretenen Freistoß von Christian Dan zum 2:3 über die Linie (80.). Sechs Minuten später war Westfalias Torgarant zur Stelle, als Altenrheines Kapitän Dennis De Blaere im eigenen 16er der Ball vom Fuß sprang (86.). Kurz vor dem Abpfiff dann der Schock für den SCA: Nach einem Eckball von Tomasso steht der aufegrückte Gerrit Göcking am zweiten Pfosten nahezu blank und drückt den Ball mit dem Knie ins Tor - das 4:3 für Kinderhaus (89.).

"Das war ein kurioses Spiel", fand Westfalias Trainer Frank Busch. Letztlich sei der Sieg aber verdient: "Wir hatten die bessere Spielanlage und haben auch viel mehr fürs Spiel getan." Altenrheines Lothar Berning ärgerte sich zwar ein wenig über den vergebenen Zwei-Tore-Vorsprung, fand aber auch positive Aspekte: "Wir haben uns klasse verkauft. Kinderhaus ist eigentlich nicht unser Maßstab, aber wir hatten sie heute am Rande einer Niederlage", sagte er im Gespräch mit heimspiel-online.

SC Altenrheine - Westfalia Kinderhaus    3:4 (1:0)
1:0 Wolters (24.), 1:1 Rensing (54.),
2:1 Wolters (67.), 3:1 Sandmann (76.),
3:2 Tomasso (80.), 3:3 Tomasso (86.),
3:4 Göcking (89.)