Eintracht Rheine II - SF Lotte II   7:0
Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen    1:1
SC Münster 08 - SG Telgte   2:1
Borussia Emsdetten - VfL Billerbeck   6:0
Preußen Lengerich - SuS Neuenkirchen II   2:2
Germania Horstmar - 1. FC Gievenbeck II   2:1

14. Juni, 17.16 Uhr: Ach ja, auch Emssdetten hat in der Nachspielzeit nochmal getroffen. Niklas Melzer versenkte einen Freistoß zum 7:0-Endstand.

14. Juni, 17.05 Uhr: Ist in der Dramatik der Schlussphase beinahe untergegangen: Isuf Asllani hat zwei Minuten vor dem Abpfiff das halbe Dutzend für die FCE-Reserve voll gemacht.

14. Juni, 16.53 Uhr: Damit sind alle Entscheidungen gefallen: Lengerich ist Meister, Münster 08 spielt in der Relegation. Runter in die Kreisliga müssen neben Billerbeck und Ibbenbüren auch Amisia Rheine und die SG Telgte.

14. Juni, 16.51 Uhr: Auch Amisia ist weg. Wettringen schießt in der Nachspielzeit den Siegtreffer.

14. Juni, 16.49 Uhr: Schlusspfiff am Kanal. Telgtes Spieler sacken zusammen, es geht in die Kreisliga. Nullacht spielt in der Aufstiegsrelegation.

14. Juni, 16.46 Uhr: Jetzt trifft Cingöz doch - 6:0 für Emsdetten.

14. Juni, 16.44 Uhr: In Lengerich steht's weiter 2:2. Neuenkirchen könnte versuchen, den Punkt zu verteidigen. Wenn Telgte nicht gewinnt, würde das reichen. Doch das scheint Trainer Laurenz  zu riskant zu sein. Der Coach treibt sein Team an, Neuenkirchen will das dritte Tor. Vor wenigen Minuten hat Murat Hitir eine gute Chance vergeben. Doch auch Lengerich bleibt gefährlich. 

14. Juni, 16.41 Uhr: Emsdettens Timur Cingöz verschießt einen Elfer.

14. Juni, 16.39 Uhr: Tobi Göttlich hat das 5:0 für Rheine erzielt.

14. Juni, 16.36 Uhr: Telgtes Trainer Stefan Henning stärkt die Offensive. Mittlerweile stehen auch Jule Keller und Nils Leivermann auf dem Platz. Die Emsstädter machen das Spiel und wirken nicht ungefährlich.

14. Juni, 16.31 Uhr: 1:1 in der Emsaue. Fabio da Costa Pereira gleicht für Amisia aus. Kurz danach kassiert Wettringen einen Platzverweis.

14. Juni, 16.29 Uhr: Horstmar liegt wieder vorne. Schöne Kombination über Behn und Gremplinski, Tor dann Alexander Dreckmann.

14. Juni, 16.28 Uhr: Mit Nachspielzeit vielleicht noch knappe 20 Minuten.

14. Juni, 16.25 Uhr: Platzverweis am Teekotten: Markus Möllering kriegt Gelb, kann seine Wut nicht zügeln und bekommt die zweite Gelbe gleich hinterher.

14. Juni, 16.23 Uhr: Telgte hat sich noch nicht aufgegeben. Jo Maffenbeier erzielt nach Vorlage von Fahri Malaj den 1:2-Anschlusstreffer.

14. Juni, 16.21 Uhr: Wieder Hitir. Neuenkirchens Stürmer erzielt in lengerich den Ausgleich. Damit würde Amisia jetzt selbst ein eigener Sieg gegen Wettringen nicht mehr reichen.

14. Juni, 16.20 Uhr: Die FCE-Reserve ist durch. Patrick Maganga erzielt per Flachschuss das 4:0.

14. Juni, 16.18 Uhr: Horstmar kassiert den Ausgleich. Nach einem langen Ball der Gäste kommt Torwart Wigger aus dem Kasten, Steffen Beckmann kriegt's nicht mit und köpft über Wigger hinweg ins eigene Tor

14. Juni, 16.15 Uhr: Emsdetten ballert munter weiter. 5:0 durch David Ruwe.

14. Juni, 16.14 Uhr: Neuenkirchen trifft. Murat Hitir lässt einen Gegenspieler stehen und schließt mit einem trockenen Flachschuss ab. Nur noch 2:1 für Lengerich.

14. Juni, 16.11 Uhr: 4:0 Emsdetten. Marcus Meinigmann trifft.

14. Juni, 16.09 Uhr: Kleine Randnotiz: Im Münsterderby zwischen Wacker Mecklenbeck und Westfalia Kinderhaus steht's noch 0:0.

14. Juni, 16.08 Uhr: Nächste Großchance für Germania. Patrick Overkamp läuft alleine aufs Tor zu, scheitert aber am Keeper.

14. Juni, 16.07 Uhr: Horstmar geht in Führung. Kevin Behn bringt einen Freistoß von außen in den 16er. Gievenbecks Schnapper will den Ball fangen, lässt ihn aber fallen und kann nicht verhindern, dass die Kugel ins Tor rollt.

14. Juni, 16.04 Uhr: Den zweiten Treffer für Münster 08 erzielte übrigens Frederik Schulte.

14. Juni, 16.03 Uhr: Im Kampf um die Torjägerkrone liefern sich Yannick Albrecht von Münster 08 und Lengerichs Martin Fleige auch am letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide haben schon getroffen, Albrecht liegt mit 34 Hütten weiter ein Tor vor Fleige.

14. Juni, 16 Uhr: Mit den Halbzeitständen wäre die Lage folgendermaßen: Nullacht würde in die Aufstiegrelegation einziehen, Amisia und Telgte in die Kreisliga absteigen. Die zweite Halbzeit wird in wenigen Sekunden angepfiffen.

14. Juni, 15.55 Uhr: Emsdetten führt mittlerweile mit 3:0. Niklas Melzer hat zum zweiten Mal getroffen.

14. Juni, 15.52 Uhr: In Lengerich überschlagen sich kurz vor der Pause die Ereignisse. Erst trifft Neuenkirchens Murat Hitir den Pfosten, dann erhöht Martin Fleige mit einem 19-Meter-Schuss auf 2:0 für Lengerich. Die Partie begann verspätet, momentan läuft die Nachspielzeit.

14. Juni, 15.49 Uhr: In Horstmar weiter torlos. Gievenbeck ist klar besser und hatte schon einen Lattentreffer zu verzeichnen. Horstmar kommt eine Minute vor der pause zum ersten Mal gefährlich vors Tor. Der Lupfer von Kevin Behn landet aber neben dem Pfosten.

14. Juni, 15.47 Uhr: Hier noch ein weiterer Zwischenstand: Altenrheine - Riesenbeck zur Pause 2:2.

14. Juni, 15.45 Uhr: N2:0 für Nullacht. Unübersichtliche Situation nach einer Ecke und der Ball ist drin.

14. Juni, 15.42 Uhr: Emsdetten ist klar überlegen. Von Billerbeck ist bislang nichts zu sehen.

14. Juni, 15.40 Uhr: Lengerichs Torschütze war übrigens Michael Beuke.

14. Juni, 15.40 Uhr: 2:0 Emsdetten. Billerbecks Andreas Lembeck trifft nach einer Ecke ins eigene Netz.

14. Juni, 15.38 Uhr: Auch Lengerich führt. Nachdem der Meister kurz zuvor die Latte getroffen hatte, fällt 1:0

14. Juni, 15.35 Uhr: Jetzt führt auch Nullacht. Nach einem Konter über die linke Seite schließt Yannick Albrecht in der Mitte ab.

14. Juni, 15.33 Uhr: 3:0 Eintracht Rheine. Alex Willers trifft erneut.

14. Juni, 15.31 Uhr: Rheines Führung ist verdient. Die Spölming-Mannschaft kontrolliert das Spiel und hatte kurz vor Asllanis Treffer schon eine gute Chance zum 2:0.

14. Juni, 15.30 Uhr: 2:0 FCE. Asllani nimmt einen hohen Ball im 16er mit der Brust an und knallt die Kugel ins lange Eck.

14. Juni, 15.27 Uhr: Wettringen geht bei Amisia mit 1:0 in Führung.

14. Juni, 15.26 Uhr: Jetzt führt Emsdetten. Nach einer Ecke kriegt Billerbeck den Ball nicht weg, Niklas Melzer trifft.

14. Juni, 15.25 Uhr: Münster 08 war bislang zweimal nach Standards gefährlich. Telgte hat die größeren Spielanteile, ist vor dem Tor bisher aber harmlos.

14. Juni, 15.22 Uhr: Am Teekotten ist Emsdetten überlegen. Eine Direktabnahme von Niklas Melzer flog über die Latte, weiter 0:0

14. Juni, 15.20 Uhr: Neuenkirchen hatte eine Riesenchance durch Felix Wiggers, der Ball landete rechts neben dem Kasten. Ansonsten macht Lengerich das Spiel, die Gäste warten ab.

14. Juni, 15.14 Uhr: Emsdetten hatte gegen Billerbeck auch schon eine gute Chance. David Ruwe setzte den Ball aber neben das Tor. Also weiter 0:0 am Teekotten.

14. Juni, 15.12 Uhr: Eintracht Rheine führt. Manuel Dieckmann spielt einen feinen Pass in den Raum, Alexander Willers taucht frei vor Lottes Keeper auf und schiebt den Ball ins lange Eck.

14. Juni, 15.10 Uhr: In Horstmar steht's noch 0:0. Bislang gab's auch noch keine gefährlichen Szenen, die Partie spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.

14. Juni, 15.05 Uhr: Jetzt wird die Meisterurkunde an Preußen Lengerich überreicht. Danach geht's los. Auf den anderen Plätzen rollt der Ball seit fünf Minuten.

14. Juni, 15 Uhr: In Lengerich beginnt die Partie mit ein paar Minuten Verspätung gerade laufen die Mannschaften ein. Es sollen aber wohl noch einige Spieler der Gastgeber verabschiedet werden.

14. Juni, 14.45 Uhr: Gerade haben wir mit Telgtes Sportlichen Leiter Jens Rottmann gesprochen. Nähere Infos zum im Raum stehenden Punktabzug konnte er noch nicht geben. "Ich kann das selbst noch nicht richtig bewerten. Fakt ist, dasss wir zum Zeitpunkt des Spiels in Rheine nicht wussten, dass Benjamin gesperrt wird. Diese Info kam erst später. Ich kann aber nicht sagen, was jetzt bei der ganzen Sache rauskommt. Aber wenn wir heute gewinnen, ist das eh egal", sagt Rotmann. Die Spieler machen sich gerade warm "Die Stimmung ist angespannt, aber gut", so Rottmann.

14. Juni, 14.36 Uhr (Nils): Sebastian Kockmann aus dem Marketing-Team von Eintracht Rheine ist zuversichtlich:  "Die Stimmung ist natürlich angespannt. Aber wir sind optimistisch, das alles gut geht. In dieser Liga ist zwar irgendwie alles möglich, aber wir haben es selbst in der Hand."

14. Juni, 13.40 Uhr (Nils): Neben dem gesperrten Kock fehlen Trainer Stefan Hennning auch der verhinderte Lukas Kleinherne sowie die verletzten Sebastian Stewing und Martin Röös.

14. Juni, 13.38 Uhr (Nils): Die Westfälischen Nachrichten berichten, dass der SG Telgte ein Punktabzug droht. Der Grund: Abwehrspieler Benjamin Kock soll nach dem 1:2 gegen Horstmar auf dem Weg in die Kabine den Schiedsrichter beleidigt haben. Das wurde auch im Spielbericht vermerkt. Trotzdem spielte Kock in der folgenden Woche beim 2:2 gegen Eintracht Rheine II. Dieser Punkt könnte der SGT nun nachträglich aberkannt werden. Laut WN wussten die Verantwortlichen in Telgte noch nicht, dass Kock gesperrt werden würde. "Wie dieser Fall letztlich entschieden wird, war gestern offen", schreiben die WN in ihrer Samstagsausgabe..

 

14. Juni, 13.30 Uhr (Nils): So, 90 Minuten noch. Langsam steigt die Spannung.

13. Juni, 10.33 Uhr (Christian): Bei uns laufen etliche Anfragen ein, wie wir am Sonntag über die Spiele informieren. Hier wird richtig was los sein auf der Seite. Ich hoffe, die Leitung hält. Die Hamster, die mit ihren Laufrädern die Technik am Leben halten, bekommen in den nächsten Tagen Kraftfutter...

12. Juni, 18.12 Uhr (Christian): Ich glaube ja, dass das Thema Relegationsplatz zwei noch nicht ganz durch ist. Entgegen aller Logik habe ich irgendwie das Gefühl, dass Telgte an der Manfred-von-Richthofen-Straße was mitnehmen kann. Sind es drei Punkte, geht Borussia in die Relegation. Die Dauwe/Wolff-Elf wird gegen Billerbeck gewinnen. Telgte muss auch unbedingt dreifach punkten. Ein Remis wird nicht reichen, weil sowohl der FCE Rheine II als auch Neuenkirchen ihre Partien nicht mit mehr als vier Toren verlieren werden. Außerdem glaube ich, dass Amisia Wettringen schlägt. 

12. Juni, 16.57 Uhr (Christian): Am Sonntag hörte sich das, was Amisen-Trainer Ralf Althoff zum Besten gab, nicht sonderlich optimistisch an. Nun hat der Coach den Angriffsmodus wiederentdeckt. „Wenn man davon ausgehen kann, dass die Spitzenteams Lengerich und Münster ihre Aufgaben gegen Neuenkirchen und Telgte erledigen, dann würde ein Sieg gegen Wettringen für uns reichen“, wird er in der morgigen Ausgabe des Ochtruper Tageblatts zitiert.

12. Juni, 13.45 Uhr (Mario): Transfermeldung für zwischendurch: Torhüter Lars Dömer wechselt zur neuen Saison vom SC Reckenfeld zu Borussia Emsdetten. Ob  der 30-Jährige ab Sommer Bezirksliga- oder Landesliga-Flanken abfängt, wissen wir vielleicht schon in zwei Tagen.

12. Juni, 12:26 Uhr (Christian): Die einzige Partie, die von einem Schiedsrichter-Gespann geleitet wird, ist übrigens die von Amisia gegen Wettringen. Jan-Henrik Schulz soll im "Hexenkessel Emsaue" gemeinsam mit seinen Assistenten Reinhard Eissing und Andreas Müller für Ruhe sorgen.

12. Juni, 11:03 Uhr (Christian): Verzichten müssen Spölming und Schmitz am Sonntag auf Tahir Muntisi, der das personell arg gebeutelte Oberligateam unterstützt. Philipp Strauß und Kevin Osagie sind im Urlaub, Hendrik Pliet brach sich das Schlüsselbein, als er die dritte Mannschaft im Abstiegskampf unterstützte. Trotzdem muss dem Tabellen-13. nicht bange sein. Neben Marcel Langenstroer, Ismail Budak, Tobias Göttlich und Walter Sitnikow kann der FCE II aus dem Oberligakader auch auf den wiedergenesenen Manuel Dieckmann bauen. Schmitz hofft, dass sie alle sich für den Verein zerreißen: "Da muss jeder brennen!"

12. Juni, 10:57 Uhr (Christian): Schmitz, der selber weiß, wie es sich anfühlt, abzusteigen (durch ein Gegentor in der 94. Minute in Gievenbeck stieg er mit der FCE-Reserve vor einigen Jahren aus der Landesliga ab), erwartet einen hochmotivierten Gegner aus Lotte, der die Saison sicher zu einem versöhnlichen Ende bringen wolle. "Die werden nichts hergeben." 

12. Juni, 10:57 Uhr (Christian): Für Eintrachts Trainerduo Thomas Spölming und Stefan Schmitz ist die Partie gegen die Sportfreunde Lotte II die letzte in der Verantwortung. Auch wenn er seinerzeit nicht ganz begeistert darüber war, wie sich der Trainerwechsel am Delsen vollzogen hat, verspricht der spielende "Co" Schmitz, alles rauszuhauen. "Ich bin so lange beim FCE, wenn wir absteigen würden, täte das natürlich richtig weh. Wenn wir drin bleiben, wäre das für Thomas und mich ein Traum. Kacke, wenn wir als Absteiger abtreten müssten." Nach dem letzten Spiel macht Schmitz wie sein Kompagnon "Spölle" eine Pause und widmet sich seiner Familie, speziell seinem 11 Wochen alten Sohn. "Ich werde dem Verein erhalten bleiben, vielleicht bei den Altherren zocken. Vielleicht kann ich ja nicht ohne."

12. Juni, 10:27 Uhr (Christian): Die Ausgangslage der FCE-Reserve vor dem letzten Spiel ist vergleichsweise gut. Sollte es den Unterbau des Oberligisten trotzdem erwischen, wäre das für den Verein der Super-GAU. Sebastian Möllers, derzeit Co-Trainer des Oberligateams, hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der Eintracht eine Truppe gebastelt, die in der nächsten Saison als klassische U23 in sportlicher Hinsicht dem 1. FC Gievenbeck (Platz 6) nacheifern soll. Ob das in der A-Liga so hinhauen würde, ist höchstfraglich.

Patrick Overkamp (2.v.l.) ist vor dem Spiel gegen Gievenbeck im Tunnel.

11. Juni, 17.58 Uhr (Christian): Wenn es Horstmar packt, ist das bemerkenswert. Zu Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer eins verschrien, ließen sich Thomas Fraundörfer und sein Team nicht beirren und arbeiteten konstant und ruhig weiter. Irgendwann machte es Klick und die Abläufe stimmten plötzlich. Nun muss der TuS Germania nur noch den letzten, kleinen Schritt gehen.

11. Juni, 17.49 Uhr (Christian): Patrick Overkamp, Stürmer von Germania Horstmar, ist eigentlich immer für ein Spässken zu haben. Vor dem Spiel gegen Gievenbecks U23 will er aber nicht viel sagen, sondern sich voll aufs Sportliche konzentrieren. "Wer uns zum Klassenerhalt schießt, ist völlig egal", meint er. Der Langzeitverletzte Dennis Behn kann das bekanntlich nicht tun. Neben "Pukki" Overkamp wäre dessen Bruder Kevin einer, der es richten könnte. Der Opens external link in new windowSpätstarter, der im Sommer zum SV Burgsteinfurt wechselt, hat es mit seinen Toren erst möglich gemacht, dass Horstmar (fünftbestes Rückrundenteam) den Klassenerhalt fast sicher hat und nur noch einen Zähler benötigt.

11. Juni, 17.01 Uhr (Mario): Nochmal  zurück zu Telgte: Am Dienstag in Kinderhaus habe ich SG-Trainer Stefan Henning nervös herumtelefonierend beobachtet. Er hat natürlich auf einen Kinderhauser Sieg gegen Emsdetten gehofft, damit Telgtes Gegner Münster 08 am kommenden Sonntag nur Halbgas fährt. Daraus wurde bekanntlich nichts. Mein Tipp: Neben Billerbeck und Arminia gehen Neuenkirchen II und Telgte runter. Lengerich und Nullacht werden nämlich ihre Partien gewinnen!

Gehen optimistisch ins Finale: Manni Köning (l.) und Meik Schröder.

11. Juni, 15:02 Uhr (Christian): Bemerkenswert: Schröder wünscht sich, dass neben seinem Team auch der Lokalrivale aus Neuenkirchen die Klasse hält. "Das waren schöne Spiele vor knapp 500 Zuschauern."

11. Juni, 14:59 Uhr (Christian): Die komfortabelste Ausgangsposition im Keller hat sicherlich der FC Vorwärts Wettringen. Trotzdem will sich Co-Trainer Meik Schröder noch nicht zum Klassenerhalt gratulieren lassen. "Wir sind für unsere Situation selbst verantwortlich, hätten längst durch sein können." Das große Fracksausen hat Schröder bei seinem Team im Laufe der Trainingswoche nicht bemerkt. "Die Mannschaft ist gut drauf. Wir haben gut trainiert und sind fest überzeugt, dass wir die Liga halten. Wir fahren mit breiter Brust zu Amisia." Obgleich ist er sich bewusst, dass die Rheinenser ein schweres Kaliber darstellen. "Das wird ein heißes Spiel. Das ist 'ne Kämpfertruppe, der Althoff macht die richtig heiß. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir fußballerisch die bessere Mannschaft haben." Personell sind die Wettringer nicht auf Rosen gebettet. Jonas Beckmann hat sich im Spiel gegen die FCE-Reserve den Zeh gebrochen. Er kann nicht spielen. Das gilt auch für Max Feldhues, der eine Sperre nach fünfter Gelber Karte absitzt. Die hat Eugen Wiens bereits hinter sich. Auch Gerold Laschke ist fit und steht Gewehr bei Fuß. 

11. Juni, 12:53 Uhr (Christian): Der frischgebackene Meister Preußen Lengerich musste sich nach dem 0:4 in Gievenbeck Spötteleien gefallen lassen. Vom "Bayern-Syndrom" war da die Rede. Trainer Christian Hebbeler, dessen Team am Sonntag gegen Neuenkirchen in den Abstiegskampf eingreift, setzt sich zur Wehr: "Es war zu lesen, dass wir vorgeführt wurden. Erstens sind wir eine Woche vorher Meister und Pokalsieger geworden. Wir haben in dieser Saison über 50 Spiele quasi ohne Pause absolviert. Ich denke, man kann schon verstehen, dass die Jungs dann nicht mehr voll ans Limit gehen." Außerdem habe man Leistungsträgern wie Surmann, Wolff, Witte, Höwing oder Worch nach zuletzt strapaziösen Wochen etwas Erholung gegönnt. "Dass dann ein Qualitätsverlust natürlich ist, muss ich nicht weiter ausführen. Zudem haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, die über eine hohe Qualität verfügt." Hebbeler verspricht, gegen die SuS-Reserve mit der bestmöglichen Mannschaft aufzulaufen. "Wir möchten uns nicht nachsagen lassen, das wir aktiv in den Abstiegskampf eingegriffen haben." Außerdem gibt es etliche weitere Gründe, das letzte Saisonspiel nach dieser grandiosen Spielzeit nicht herzuschenken. Das sei man Sponsoren, Fans, Gönnern und Helfern schuldig. Zusatzmotivation ist sicherlich auch, dass Martin Fleige noch die Torjägerkanone holen kann (siehe weiter unten). Und, so betont Hebbeler: "Ich hasse es, zu verlieren."

11. Juni, 11:07 Uhr (Christian): Die laufende Serie gibt deutlich weniger Anlass zur Freude. Nachdem das Team von Trainer Stefan Henning noch am 25. auf Platz 8 (!) der Tabelle stand, rutschte es auch aufgrund von unglücklichen Ergebnissen und personeller Not unten rein. Auch die letzten Spiele haben gezeigt: Das fußballerische Niveau, die Klasse zu halten, hat Telgte. Die Opens internal link in current windowQuerelen um Mazen Reda im Winter und die Opens internal link in current windowAbgänge von David Krolikowski und Max Kretzer zum TuS Freckenhorst sowie Ex-Kapitän Gerrit Knein haben dem Team nicht gut getan. SG-Trainer Stefan Henning hat vor der Mammutaufgabe bei Münster 08 die Hoffnung auf einen Big Point noch nicht ganz aufgegeben. "So lange die theoretische Chance besteht, hat man die Möglichkeit, das auch noch abzuwenden", sagte er nach dem Opens internal link in current windowSpiel gegen Amisia Rheine. Ob das nur die berüchtigten Durchhalteparolen sind, wird sich am Sonntag zeigen.

11. Juni, 10:52 Uhr (Christian): Für die SG Telgte wäre der Abstieg in die Kreisliga nach exakt zehn Jahren im überkreislichen Fußball der Super-GAU. Wir haben gerade in alten Heimspiel-Heften gestöbert (das macht echt Spaß) und herausgefunden, dass die SG in der Saison 2004/2005 unter dem Trainer Gundolf Lorenz in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Toptorjäger war in dieser Saison ein gewisser Murat Demiröz gemeinsam mit Krzysztof Pedzich (je über 20 Tore). Jörg Sauerland erzielte damals als Manndecker in der Kreisliga A2 beachtliche 15 Tore.

Noah Abakar-Kadade (l.) und Fabio da Costa Pereira glauben noch an das Wunder Klassenerhalt.

10. Juni, 16:29 Uhr (Christian): "Wir können froh sein, dass wir überhaupt noch mit in der Verlosung sind", sagt Amisias Sportlicher Leiter Hermann Sandmann. "Wir brauchen jetzt viel Glück. Trotzdem kann man der Mannschaft für die Leistungen in der Rückrunde nur ein Kompliment machen."

10. Juni, 16:27 Uhr (Christian): Unfassbar, was da am Sonntag in Telgte los war. Besonders beeindruckt hat mich die Leistung von Fabio da Costa Pereira. Obwohl längst feststeht, dass der kleine Offensiv-Wirbelwind die Amisen verlässt und zu Borussia Emsdetten wechselt, gibt der weiterhin alles und trifft und trifft und trifft. Mit 31 Toren kann er Nullachts Yannick Albrecht (33) ebenso wie Lengerichs Martin Fleige (32) den Titel des Torschützenkönigs noch streitig machen. Das dürfte ihn aber Sonntag nur am Rande interessieren. Dass die schon mehrfach abgeschriebenen Amisen - im November hatten sie fünf Punkte auf dem Konto - am letzten Spieltag noch Chancen auf den Ligaverbleib haben, ist eigentlich schon ein sportliches Wunder.

10. Juni, 14:27 Uhr (Christian): Für SuS Neuenkirchen ergibt sich vor dem Showdown übrigens eine besondere Konstellation. Nach aktuellem Stand hielte sowohl die Zweite als auch die Dritte (Kreisliga A) die Klasse. Steigt die SG Telgte jedoch nicht aus der Bezirksliga ab, kann sich auch SuS III nicht mehr retten. "Es wäre für uns die bitterste Konstellation, wenn durch den Abstieg der Zweiten auch die Dritte runter muss", sagt SuS-Fußballobmann Lars Reinke.

10. Juni, 12:59 Uhr (Christian): Jetzt, da die Ausgangssituation geklärt ist, lohnt es sich, diese noch einmal .

Thema Kampf um Platz zwei: 
Für die Entscheidung relevante Partien:
SC Münster 08 - SG Telgte
Borussia Emsdetten - VfL Billerbeck

Weil Borussia gestern Abend aus Kinderhaus nicht die volle Punktzahl mitgebracht hat, haben die Nullachter mit zwei Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis (+49) gegenüber den Emsdettenern (+36) die deutlich besseren Karten.

Thema Abstiegskampf:
Für die Entscheidung relevante Partien:

Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen
TuS Germania Horstmar - 1. FC Gievenbeck II
FC Eintracht Rheine II - VfL Sportfreunde Lotte II
Preußen Lengerich - SuS Neuenkirchen II
SC Münster 08 - SG Telgte

Amisia und die SG Telgte stehen mit dem Rücken zur Wand. Der Tabellen-16. aus der Emsstadt muss sein Spiel gegen Vorwärts unbedingt gewinnen und auf Niederlagen von Eintracht Rheine II und SuS Neuenkirchen hoffen. Spielt Telgte beim SC Münster 08 nur Remis oder verliert, zöge das Team von Trainer Ralf Althoff vorbei. Zwei der drei Teams müssen die Amisen hinter sich lassen, spielen der FCE II und SuS II jeweils remis und Amisia gewinnt, spricht das deutlich schlechtere Torverhältnis gegen die Emsauen-Kicker.

Für Eintracht Rheine II und SuS Neuenkirchen II gilt: Bei einem Sieg ist der Klassenerhalt perfekt. Germania Horstmar und Vorwärts Wettringen sind bei einem Punktgewinn definitiv gerettet. 

Die auf dem Papier schwersten Aufgaben haben Neuenkirchen und Telgte. Dazu später mehr.

Opens internal link in current windowHier geht's zur aktuellen Tabelle...

9. Juni, 22.20 Uhr (Mario): Es war ein taktisch ansehnliches Spiel, in dem Emsdetten die besseren Aktionen nach vorne hatte. Die beiden Spieler, die auf dem Foto zu sehen sind, hätten in der Schlussphase für den Siegtreffer sorgen können. Borussias Niklas Melzer scheiterte jedoch per Kopf an Tim Pieper (80.), in der Nachspielzeit schoss Nick Rensing verfrüht, etwa aus 40 Metern, auf das verwaiste Emsdettener Tor. Unterm Strich ist das Remis für die Dettener zu wenig!

9. Juni, 21.20 Uhr (Nils): An der Hütte ist Schluss, es bleibt beim 0:0. Damit reicht Münster 08 am Sonntag gegen Telgte schon ein Unentschieden, um Platz zwei zu sichern und in die Aufstiegsrelegation einzuziehen. Neben den zwei Punkten Vorsprung hat Nullacht nämlich auch eine um 13 Treffer bessere Tordifferenz als Emsdetten.

9. Juni, 20.33 Uhr (Nils): Bei Kinderhaus gegen Emsdetten steht's zur Pause 0:0.

9. Juni, 16.35 Uhr (Nils): Nullacht-Coach Thomas Höppner wird sich die Partie zwischen Kinderhaus und Emsdetten übrigens nicht anschauen. "Was soll ich da? Wenn das Spiel vorbei ist, werden wir das Ergebnis schon mitbekommen. Wir trainieren, das ist wichtiger", sagt er.

9. Juni, 13.39 Uhr (Mario): So Leute. Wie angekündigt verzichten wir zum Saisonfinale auf unser Anschwitzen, sondern legen den Fokus auf die relevanten Partien. Und das möglichst aktuell via Blog. Bereits heute könnte eine Vorentscheidung um Platz zwei fallen. Dann, wenn Westfalia Kinderhaus gegen Borussia Emsdetten gewinnt. Warum? Der SC Münster 08 hat drei Punkte Vorsprung auf Emsdetten und das deutlich bessere Torverhältnis. Der Zweitplatzierte darf dann in die Relegation um den Landesliga-Aufstieg. Angepfiffen wird in Kinderhaus heute um 19.30 Uhr an der Hütte.