Biermann ballert Preußen Richtung A-Liga


Von Christian Lehmann

(09.04.17) Christian Biermann kann gnadenlos sein. Teuto Riesenbecks Topspieler konnte am Sonntag gegen Kellerkind Borghorst einfach nicht genug kriegen. Nicht ein, nicht zwei, nicht, drei, nein, vier Tore erzielte Biermann beim Auswärtsspiel im Sportzentrum. Trotzdem wäre es beim 4:2 (2:0)-Auswärtserfolg, der die Preußen in eine fast aussichtslose Lage im Kampf um den Klassenerhalt manövriert, beinahe noch einmal eng geworden.

"In der Schlussphase hat Borghorst nochmal Dampf gemacht. Wir laufen beim Stand von 4:0 für uns in einen Konter. Unglaublich! Wir haben die nötigen Meter nicht mehr gemacht, das war unnötig", sagte Teutonen-Coach Mike Schwering. Abgesehen von der etwas schludrigen Schlussphase konnte er aber mit dem Spiel seines Teams richtig zufrieden sein.

Vier Tore, drei "Geschenke"

Vor allem mit Biermann. Der Offensivmann hatte schon nach einer Viertelstunde erstmals getroffen, nachdem Daniel Abelmann einen verpatzten Diagonalball von Sven Berghaus abgefangen und ihn in die Spitze geschickt hatte (0:1/15.). Zuvor war für den SCP Isuf Asllani aus aussichtsreicher Position mit einem missglückten Lupfer-Versuch gescheitert (8.). Beim 0:2 profitierte Biermann nach einer Flanke von Niklas Plake davon, dass Preußens Linksverteidiger David Barragan den Ball falsch einschätzte (0:2/40.). "Wir haben ihm von seinen vier Toren drei geschenkt", klagte SCP-Trainer Carlos Andrade.

Das 0:3 zählte nicht dazu: Da zirkelte er nach einem Foul an Niklas Plake den Ball unnachahmlich in den Winkel (58.). "Das kann er, das wussten wir auch", lautete Andrades Kommentar. Als Biermann aus dem Gewühl auch noch das 0:4 erzielt hatte (63.), sah es so aus, als würde Biermann höchstpersönlich den Preußen-Adler zur Schlachtbank tragen. Doch die Preußen bewiesen immerhin Moral: Sven Berghaus traf aus der Distanz (1:4/75.), Diogo Maia Rego nach einem Handspiel von Alex Schröer vom Elfmeterpunkt (2:4/81.). Glück hatten die Gäste, dass Maia Rego in der 89. Minute für eine vermeintliche Schwalbe Gelb sah. Hier hätte der Unparteiische auch auf Elfmeter für die Preußen entscheiden können. "Wenn da das 4:3 fällt, dann kann es nochmal richtig heiß werden", wusste Schwering.

"Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können", bilanzierte Andrade. "Bei uns war einfach der Wille nicht da. Der Gegner war einfach cleverer und hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Gratulation an Riesenbeck."

SC Preußen Borghorst - Teuto Riesenbeck     2:4 (0:2)
0:1 Biermann (15.), 0:2 Biermann (40.),
0:3 Biermann (58.), 0:4 Biermann (63.),
1:4 Berghaus (75.), 2:4 Maia Rego (81./HE)