Elidon Bilali (r.) kontrolliert das Leder, Kolja Speckmann rauscht heran.

Amisen-Brust wird immer breiter

Von Christian Lehmann

(15.10.17) Am Freitag feierte Jochen Jahnke seinen Geburtstag. Einen Tag später beschenkte seine Mannschaft den Trainer von Amisia Rheine mit einem 4:1 (2:1)-Heimsieg über die U23 des 1. FC Gievenbeck. Jahnkes Geburtstagsparty und der Kirmesgang der Gastgeber waren gerettet. Und das, obwohl die Amisen fast eine halbe Stunde lang in Unterzahl rackern mussten.

Unter Jahnke haben die Jungs aus der Emsaue eine imposante Bilanz. Zehn Punkte aus vier Spielen haben die Amisen gesammelt. Auf Selbstbeweihräucherung steht der stoische Übungsleiter aber nicht. "Die Bilanz kann sich sehen lassen, aber das ist ein Erfolg der Mannschaft. Ich kann im Training gewisse Dinge vorgeben, umsetzen müssen es die Jungs aber selbst. Die Truppe hat im Moment eine breite Brust."

Gievenbeck zunächst besser

Sein Team hatte gegen spielstarke Gäste zunächst Probleme, ins Spiel zu finden. Yaya Touray traf schon nach fünf Minuten zum 0:1, Maurice Tia hätte die Führung ausbauen müssen (8.). "Wir waren zu Beginn sehr präsent", fand FCG-Spielertrainer Stefan Bischoff. Trotzdem ließen sich die Gastgeber nicht von ihrem Plan abbringen. Fabio da Costa Pereira glich nach einer Hereingabe von der linken Seite nach schneller Drehung und präzisem Abschluss aus (1:1/30.). Noch vor der Pause wurde Amisias Goalgetter dann von Jannik Purschke in der Box gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Drees sicher (2:1/43.). 

In Gefahr geriet der sich anbahnende Sieg in der 65. Minute. Bischoff wollte nach einem Stichpass Rheines Keeper Schäperklaus umkurven, dieser hielt den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand auf. Rot und Freistoß! "Im Nachhinein hätte ich lieber das 2:2 genommen", meinte der spielende Coach. 

Das Unheil aus FCG-Sicht nahm nämlich anschließend seinen Lauf. Touray hielt das Füßchen ungewollt in einen Abschluss, der "bestimmt sechs oder sieben Meter daneben gegangen wäre" (Bischoff) - 3:1 (71.). Den finalen Dolchstoß versetzte Fabio Hülsing den Gästen mit dem 4:1 fünf Minuten nach seiner Einwechslung (90.+2).

Amisia Rheine - 1. FC Gievenbeck U23     4:1 (2:1)
0:1 Touray (5.), 1:1 da Costa Pereira (30.),
2:1 Drees (43./FE), 3:1 Touray (71./ET), 
4:1 Hülsing (90.+2)
Rote Karte: Amisias Schäperklaus (65./abs. Handspiel zur Vereitlung einer kl. Torchance)