Bezirksliga 12

Amisia bricht nach 2:0-Führung ein


von Christian Lehmann

(25.03.18) Eine Halbzeit lang erinnerte sich Krisenkind Amisia Rheine beim Spiel gegen den TuS Recke daran, was die Mannschaft in der Vergangenheit stark gemacht hatte. Die Gastgeber ackerten, führten Zweikämpfe mit viel Biss, spielten klare Bälle. Und vorne traf Fabio da Costa Pereira doppelt. Das reichte beim 2:2 (2:0) aber nicht, weil die Gastgeber im zweiten Durchgang die Luft ausging.

"Unterm Strich ist das Ergebnis leistungsgerecht", meinte Amisias Co-Trainer Guido Kohl. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit richtig reingekniet und die Fehler von Recke genutzt. Wenn wir Fünfter oder Sechster wären, hätten wir so ein Spiel vielleicht mit 3:2 gewonnen. Wir haben nach der Pause nachgelassen, waren nicht präsent in den Zweikämpfen", monierte er. 

Klemusch und Bruns von der Rolle

In der ersten Hälfte wählten die Gastgeber auf dem gut präparierten, aber mit zunehmender Spieldauer immer schwieriger zu bespielenden Rasenplatz das richtige Mittel. Während Recke beim Versuch, Fußball zu spielen, kläglich scheiterte, setzte Amisia auf lange Bälle. Nachdem sich TuS-Schnapper Jens Klemusch und Patrick Bruns gegenseitig über den Haufen gelaufen hatten, besorgte da Costa Pereira aus der Drehung das 1:0 (13.). Wenig später sorgte dann wieder das Duo Klemusch/Bruns ungewollt für Recker Ungemach. Den zu kurzen Rückpass des Kapitäns zu seinem Schnapper erlief der kleine Torjäger, um das 2:0 zu erzielen (30.).

"Wir haben erst in der 35. Minute angefangen, über Kampf und Laufbereitschaft nachzudenken. Das geht nicht!", meckerte Gästecoach Marc Wiethölter. Zwei Wechsel und eine knackige Pausenansprache später war sein Team dann richtig auf Temperatur. Nach Querpass von Tobi Lampe und Ablage von Tobi Klostermann traf "unser Opa" (Wiethölter) André Klostermann zum 2:1 (60.). Kai Brönstrup legte nach Flanke von Florian Overberg und Ablage Tim Eßlages noch einen drauf (2:2/73.). 

Feldmann an den eigenen Pfosten

In der Schlussphase hätte die Partie dann in beide Richtungen kippen können. Recke war zwar am Drücker, hätte aber auch das dritte kassieren können, als sich der verletzte Bruns nach erschöpftem Auswechsel-Kontingent nur noch humpelnd über den Platz schleppte. Kevin Drees Lupfer über Klemusch erreichte da Costa Pereira um Haaresbreite nicht, zudem verlängerte Alex Feldmann den Ball nach einem langen Abschlag von Hannes Schäperklaus ungewollt an den eigenen Pfosten (90.+3). 

Bei den Amisen kündigt sich indes ein Wechsel auf der Trainerposition an. Jochen Jahnke will sich offenbar aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen, eine Interimslösung bis zum Saisonende soll zeitnah präsentiert werden. 

Amisia Rheine - TuS Recke      2:2 (2:0)
1:0 da Costa Pereira (13.), 2:0 da Costa Pereira (30.),
2:1 A. Klostermann (60.), 2:2 Brönstrup (73.)