Bezirksliga 12

Kaum zu bändigen: Stefan Schwinn (l.) und Finn Liebert haben Mühe, Altenrheines Dustin Wolters zu stoppen.
Gerrit Göcking klärt mit Köpfchen.
Auf Augenhöhe agierten Denis da Silva und Stefan Schwinn.

Apke bekommt Gänsepelle, Pielage Ausschlag


von Christian Lehmann

(15.04.18) Das direkte Duell gegen den designierten Meister Westfalia Kinderhaus hat der SC Altenrheine nach Hin- und Rückspiel für sich entschieden. Nach dem 2:2 (1:1)-Remis in einem extrem temporeichen Spiel im Sportpark geriet SCA-Coach Daniel Apke ins Schwärmen. Sein Gegenüber Marcel Pielage konnte sich am Spiel nicht ganz so sehr ergötzen wie sein Gegenüber.

"In der ersten Hälfte hatte ich teilweise echt Gänsehaut", sagte Apke nach der Partie. Sein Team machte vor allem über die Außenpositionen massiv Dampf und zwang Pielage früh dazu, sein taktisches Konzept zu überdenken. Mit der Einwechslung von Thomas Eichler für Luca Jungfermann stellten die Kinderhauser von ihrem gewohnten 3-4-3-System auf ein 4-2-3-1 um. "Wir sind von unserem Plan, Fußball spielen zu wollen, schnell abgerückt und wollten auf unserer rechten Seite kompakter sein", erklärte der Coach den Wechsel. Blöd für die Westfalia zudem, dass Kevin Schöneberg aufgrund muskulärer Probleme früh runter musste (9.).

Sandmann scheitert zweimal 

Schmeichelhaft ging der Ligaprimus in Führung, nachdem Mike Liszka infolge eines Freistoßes den Abpraller verwertete (31.). Sekunden vor der Pause erzwang der bärenstarke Dustin Wolters dann den Ausgleich. Seine scharfe Hereingabe bugsierte Jojo Wesselmann ins eigene Tor (1:1/45.). Zuvor hatte Kai Sandmann zweimal im Eins-gegen-Eins mit Westfalia-Keeper Rene Steinke einen Treffer verpasst. "Wir haben das Zepter geschwungen. Eigentlich müssen wir mit einer Führung in die Halbzeit gehen", befand Apke.

Nach der Pause übernahmen die Gäste dann mehr und mehr das Kommando, ohne sich klare Torszenen heraus zu spielen. Ein Fehler von Yannik Langner, der im Aufbau den Ball an Moritz Knemeyer verlor, leitete das 1:2 ein. Die scharfe Hereingabe des Liga-Toptorschützen beförderte Jens Loerakker ins eigene Netz (61.). Apke: "Ich hatte von außen ein wenig die Sorge, dass wir danach einbrechen." Er irrte, weil der kleine Ivo Rios Vieira nach einem Eckball erneut seinem Ruf als "Kopfball-Ungeheuer" alle Ehre machte und wie schon gegen die ISV per Kopf traf (83.). 

Apke hatte allen Grund, seinem Kumpel Marcel Pielage nach dem Spiel noch ein paar flotte Sprüche mit auf den Weg zu geben. "Gegen mich konnte er bisher noch nicht gewinnen. Und eigentlich wären wir dann ja jetzt der verdiente Meister der Bezirksliga", frotzelte er. Westfalias Coach ließen die Späße kalt, weil das Ergebnis aus Wilmsberg passte aus Sicht des Tabellenführers. "Im Endeffekt war's für uns ein Schritt nach vorn."

SC Altenrheine - Westfalia Kinderhaus     2:2 (1:1)
0:1 Liszka (31.), 1:1 Wesselmann (45./ET),
1:2 Loerakker (61./ET), 2:2 Vieira (83.)