Bezirksliga 12

Wettringens Mega-Serie hält


von Christian Lehmann

(15.04.18) Die letzte Niederlage Vorwärts Wettringens datiert vom 19. November 2017 (1:3 in Kinderhaus). Seither hat Patrick Wensings Truppe in neun Spielen sieben Siege und zwei Remis eingefahren. Beim 2:1 (2:1)-Erfolg über die Ibbenbürener SpVgg setzte sich die Mega-Serie fort, doch Wensing war alles andere als erfreut über das "Wie". 

"Das Spiel kannst Du ganz weit unten einsortieren. Das war unter aller Kanone", stellte er klar. "Zur Pause wusste niemand, warum wir in Führung lagen." Doch es war so, weil die Gastgeber die frühe ISV-Führung durch Goalgetter Stefan Brink - der Stürmer war nach Ballgewinn und Maßflanke Seb Wellmeiers erfolgreich (8.) mit einem verwandelten Elfmeter von Gerold Laschke konterten. Zuvor hatte ISV-Schnapper Leon Küthe nach einem Lupfer über die Kette Thomas Hils mit einem Foul gestoppt (1:1/20.). Das sah zumindest der Unparteiische so. Gästecoach Heiko Becker eher weniger. Er fand den Pfiff "ein bisschen zweifelhaft". Rätselhaft war hingegen, warum Luca Schmidt und Tilo Lindemann nach einer Flanke von Thomas Hils Wettringens Florian Kappelhoff-Rickert in der Box gewähren ließen. Sein Kopfballtreffer zum 2:1 (38.) war nicht verdient, aber Fakt.

Innenverteidiger überzeugen

Auch nach der Pause gelang es den Hausherren nicht, Ruhe ins Spiel zu bekommen, weil aber David Ratering und Jannik Ruhkamp in der Abwehrzentrale gut arbeiteten, brannte nicht viel an. Heikel wurde der Endspurt für Vorwärts, als Thomas Hils, der nach einem taktischen Foul bereits verwarnt war, den Ball weg geschlagen und Gelb-Rot gesehen hatte (83.). Das war nicht clever. Wensing nahm seinen Schützling aber in Schutz: "Er ist ein junger Spieler, so etwas muss man ihm auch mal nachsehen."

Das konnten die Männer aus dem Hiärtken, weil sie sich bis zum Schlusspfiff gegen engagierte, aber nur selten gefährliche Gäste schadlos hielten. "Wir haben vieles richtig gemacht und nahtlos an die guten Leistungen der vergangenen Wochen angeknüpft", lobte Becker. "Nach dem 2:1 war es ein Spiel auf ein Tor. Wir haben uns aber zu wenig Abschlussmöglichkeiten erarbeitet."

Vorwärts Wettringen - Ibbenbürener SpVgg     2:1 (2:1)
0:1 Brink (8.), 1:1 Laschke (20./FE),
2:1 Kappelhoff-Rickert (38.)
Gelb-Rote Karte: Wettringens Thomas Hils (83./Ball wegschlagen)