Bezirksliga 12

JGA-Gängern geht die Puste aus


von Christian Lehmann

(29.04.18) Am Samstag feierte Reckes Philippe Büchter seinen Junggesellen-Abschied. Entsprechend waren am Tag darauf nicht alle beim TuS Recke fit für 90 Minuten Vollgas-Fußball. Dennoch kam Vorwärts Wettringen gegen den mittlerweile fast gesicherten Tabellen-Neunten nur zu einem 1:1 (1:0)-Remis und verpasste wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei.

"In den letzten 30 Minuten hatten wir leichte Luftprobleme. Da konnte man sehen, dass der ein oder andere gestern fünf Minuten zu lange ins Glas geschaut hat", gestand Reckes Co-Trainer Marc-André Schmidt ehrlich. Trotzdem hatte der aufgrund von Marc Wiethölters familiär bedingter Abwesenheit zum Chef beförderte Coach ein gutes Spiel der Seinen und ein gerechtes Ergebnis gesehen. Fünf Minuten vor dem Ende hätten die Gäste nach einem Konter über Tim Eßlage sogar noch den Sieg eintüten können, doch sein Zuspiel fand weder Patrick Bruns noch Tobi Lampe in der Mitte. 

Frühes Aus für Patrick Bahr

Das wäre vielleicht auch des Guten zu viel gewesen für die Recker, die nach sechs Minuten bereits den nach 90 Sekunden verletzten Patrick Bahr hatten ersetzen müssen. Zwischenzeitlich erzielte Wettringen den Führungstrffer durch David Ratering - auf ungewohnte Weise. "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir endlich auch mal nach einer Ecke treffen müssen, da waren wir bisher trotz der Kopfballstärke von David und Jannik Ruhoff sehr ungefährlich." Bis zur fünften Minute, als Ratering nach einem Eckball von Henning Hils traf. "Das sah einstudiert aus", hatte der Fachmann gegenüber erkannt.

Geplant war sicherlich nicht, dass die Wettringer in der Folge das 2:0 verpassten. Florian Kappelhoff-Rickert hatte, vornehmlich nach Zuspielen von Aktivposten Hils, weitere gute Möglichkeiten. Maik Klostermann hämmerte dann den Ball nach der Pause mit viel Schmackes zum 1:1 in den Winkel, nachdem Aaron Große Sundrup ihn steil geschickt hatte (55.). Die Wettringer ärgerten sich anschließend über einen Pfostentreffer Kappelhoff-Rickerts (70.) sowie einen nicht gegebenen Elfmeter nach einem Freistoß von Lukas Göers - ein Gästespieler soll den Ball mit der Hand berührt haben (83.). 

Obwohl Wettringens Coach Patrick Wensing sich über verpasste Punkte ärgerte, sah er spielerisch im Vergleich zu den jüngsten Auftritten seines Teams einen deutlichen Schritt nach vorn.

Vorwärts Wettringen - TuS Recke     1:1 (1:0)
1:0 Ratering (5.), 1:1 Klostermann (55.)