Bezirksliga 12

Handgreiflichkeiten nach Abpfiff


von Christian Lehmann

(13.05.18) Emsdetten 05 und Teuto Riesenbeck schwimmen tabellarisch seit geraumer Zeit zwischen Bier und Schaum. Das direkte Duell beider Teams hatte deshalb trotzdem nicht den Charakter eines Freundschaftsspiels. Im Gegenteil: Nach Teutos 2:1 (1:1)-Auswärtssieg kam es zu Handgreiflichkeiten.

"Es ist schwierig mit Emsdetten", sagte Riesenbecks Trainer Sebastian Möllers, der die Pressekonferenz nach dem Spiel schwänzte. Aus gutem Grund, denn Emsdettens Vito Taurino, der in der 90. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte, soll ihm eine gelangt haben. "Wenn er so coacht und permanent Karten für den Gegner fordert, dann muss man sich nicht wundern, wenn ein Hitzkopf die Kontrolle verliert", kommentierte Taurino und meinte mit "Hitzkopf" sich selbst. Nullfünf-Trainer Christian Bienemann erklärte: "Vito ist ein aufrichtiger, ehrlicher Typ, der aufgrund der durchgehenden Provokationen von der Riesenbecker Bank frustriert war. Das sind aber Dinge, die ich nicht unterstütze."

"Stocki" fischt einen nach dem anderen

Die zuletzt schwächeren Auftritten seiner Elf hatten Gästetrainer Möllers und sein Team aufgearbeitet. "Der Kopf war wieder da, wo er hingehört", meinte Teutos Coach. Dennoch hatten die Nullfünfer überwiegend den Ball, Riesenbeck versuchte es mit gezielten Nadelstichen. "Das war Ergebnisfußball." Nach einem Lapsus von Philipp Stockmann mussten die Teutonen allerdings erstmal einem Rückstand hinterherlaufen, Avni Kürsat Özmen schnappte sich das Leder und traf zum 1:0 (17.). Abgesehen von diesem einen Bock war Riesenbecks Schlussmann aber bärenstark, er vereitelte in der Folge zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten der entnervten Emsdettener. Mario Heeke glich schließlich nach einem kurz ausgeführten Freistoß über Jan Domagalla aus (1:1/21.). In der Schlussphase bestrafte Moritz Greiwe dann nach einem Konter den Chancenwucher der weit aufgerückten Hausherren, indem er den Ball nach Zuspiel von Christopher Beer im Tor unterbrachte (1:2/88.). Sean Hart sah in dieser Szene nicht gut aus.

Bienemann war bedient: "Ich habe 14 klare Torchancen gezählt, zehn davon müssen rein. Riesenbeck ist zweimal in 90 Minuten nach vorne gekommen. Das ist Wahnsinn! Ich habe in den vergangenen eineinhalb Jahren viel erlebt, aber das setzt dem ganzen die Krone auf! Wenn man trotz dieser Überlegenheit so ein Spiel herschenkt, muss man sich nicht beschweren." Gerade in Fahrt, legte "Biene" nach: "Der Gegner hat unentwegt versucht, über Kampf und Spielunterbrechungen Zeit rauszuholen. Meine Offensivspieler waren heute Freiwild!"

Emsdetten 05 - Teuto Riesenbeck     1:2 (1:1)
1:0 Kürsat Özmen (17.), 1:1 Heeke (21.),
1:2 Greiwe (88.)
Rote Karte: Emsdettens Taurino (90./grobes Foulspiel)