Bezirksliga 12

Willkommen im Abstiegskampf, ISV!

Von Pascal Bonnekoh

(17.03.19) Es ist der nackte Wahnsinn! Nach dem 23. Spieltag müssen nunmehr elf Teams der Bezirksliga 12 um den Klassenerhalt bangen. Nach der zweiten Niederlage in Folge droht nun auch der Spielvereinigung aus Ibbenbüren der Abstiegskampf. Mit einer 0:3 (0:0)-Pleite musste sich die Truppe von Heiko Becker beim U23-Nachwuchs des 1. FC Gievenbeck geschlagen geben.

Der Beginn der Partie stimmte Becker zunächst noch hoffnungsvoll. Seine Jungs erspielten sich gegen zunächst leicht überforderte Gievenbecker mehrere hochkarätige Chancen. Unter anderem marschierte Steffen Büchter allein auf den Gievenbecker Schlussmann Tom Hoffmann zu, welcher jedoch das Eins-gegen-Eins für sich entschied. Lediglich Luke Vette sorgte mit einem sehenswerten direkten Freistoß für eine Offensivaktion auf der anderen Seite. Doch auch hier war Alexander Schweer, der Keeper der Gäste, ein sicherer Rückhalt seiner Truppe.

Somit ging Becker eigentlich relativ frohen Mutes in die Halbzeitpause. Lediglich die Verletzung seines Schlussmanns machte ihm zu schaffen. Beim Hinausstürmen verletzte sich Schweer ohne Fremdeinwirkung am Knie. Sein Coach hofft nicht auf einen erneuten Kreuzbandriss. Gievenbecks Coach Nicolas Hendricks wünschte gute Besserung, wir schließen uns an.

Doppeltorschütze De Angelis

Im zweiten Durchgang sollte sich ein anderes Bild ergeben. Gievenbeck störte den Gegner etwas früher und erspielte sich so mehrere Torchancen. Es waren keine vier Minuten gespielt, als Vette erneut zum Freistoß antrat. Diesmal gelangte der Ball zu David Niehues, welcher die Kugel Richtung zweiten Pfosten verlängerte. Dort musste Justus Kurk den Ball nur noch über die Linie drücken.

Dank der Führung ergaben sich einige Räume für die Gastgeber. Und genau diese Räume wusste vor allem Luca De Angelis zu nutzen. Nach einem Ballverlust der Ibbenbürener spielte Stefan Bischoff den Ball in die Spitze. Dort nahm De Angelis den Ball auf, umkurvte den herauseilenden Keeper und schob zum 2:0 ein. In der Schlussphase bauten die Ibbenbürener nicht mehr den nötigen Druck auf, sodass De Angelis sogar noch auf 3:0 erhöhte.

Hendricks lobt die Abwehr

Der Coach von Gievenbecks Zwoten war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. "Wir haben in der Halbzeit die richtigen Schlüsse gezogen und dank der zweiten Halbzeit einen verdienten Sieg eingefahren" betonte Hendricks. Vor allem über die Leistung seiner Defensivreihe freute sich der Coach besonders. Angeführt von Jonas Schäfer und Tim Vercelli machten seine Jungs es der gegnerischen Offensive schwer.

Auf der anderen Seite wusste Becker "gar nicht, warum Gievenbeck heute 3:0 gewonnen hat." Aus seiner Sicht habe man die erste Halbzeit klar beherrscht und war auch in der zweiten Halbzeit mit viel Ballbesitz die drückendere Mannschaft. Andererseits gab Becker auch zu, dass "Gievenbeck am Ende verdient gewonnen hat. Die wollten den Sieg einfach mehr und haben hinten konsequent verteidigt." Von nun an ist Abstiegskampf angesagt, findet auch Becker. "Ich weise immer wieder darauf hin. Ich hoffe, die Jungs kapieren das so langsam und legen den Hebel um", waren die abschließenden Worte des Coaches.

1. FC Gievenbeck II U23 - Ibbenbürener Spvg     3:0 (0:0)
1:0 Kurk (49.), 2:0 De Angelis (63.),
3:0 De Angelis (82.)