Bezirksliga 12

Riesenbeck im Negativstrudel

Von Pascal Bonnekoh

(17.03.19  Nach einem überschaubaren ersten Durchgang entwickelte sich nach der Pause eine durchaus ansehnliche Partie. Nach 90 Minuten jubelte der Gastgeber von Vorwärts Wettringen über einen 2:1 (0:0)-Heimerfolg über SV Teuto Riesenbeck.

In der ersten Halbzeit schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Der geneigte Zuschauer hätte nach 45 Minuten auf ein dröges als Endstand 0:0 getippt. Insbesondere hochbrisante Schlussminuten sorgten schlussendlich aber doch für ein versöhnliches Spiel für die angereisten Fans. Nach dem Seitenwechsel nahm Wettringen sofort das Ruder in die Hand. In der 58. Minute sorgte eine Standardsituation für den Führungstreffer. Henning Hils schlug den Ball ins Zentrum, wo David Ratering das Runde ins Eckige köpfte.

Hils hat wieder die Füße dran

Angetrieben vom Führungstor sorgte Torsten Fiefhaus keine zehn Minuten später für den zweiten Treffer der heutigen Partie. Erneut war Hils an der Torentstehung beteiligt. Dieser spielte Gerold Laschke frei, welcher auf außen am herauseilenden Torwart vorbeiging, um dann den Ball von der Grundlinie zurück zu legen. Aus drei Metern Torentfernung musste Fiefhaus nur noch einschieben.

Nach dem 2:0 dachte Wettringens Coach Patrick Wensing, dass "der Deckel drauf ist." Doch die Riesenbecker ließen sich auch vom zweiten Treffer der Gastgeber nicht unterkriegen. Folgerichtig erzielte Daniel Abelmann per direktem Freistoß in der 80. Minute den Anschlusstreffer. Dies sollte nochmal richtig Spannung in diese Partie bringen.

Plake verpasst den Ausgleich

Denn kurz vor Schluss dann der riesen Aufreger. Ein Freistoß der Gäste segelte durch den Strafraum und landete schlussendlich etwas überraschend vor den Füßen von Christoph Plake. Dieser jagte die Kugel jedoch aus zwei Metern Torentfernung über den Querbalken. Aus der Sicht von Riesenbecks Coach Frank Karlisch war das typisch für die derzeitige Situation seiner Mannschaft. "Wir haben momentan das Problem, in den entscheidenden Situationen das Falsche zu machen. Wir werden für den Aufwand, den wir betreiben, einfach nicht belohnt. Nichtsdestotrotz machen wir weiter und sind trotz der roten Laterne positiv gestimmt" resümierte Karlisch.

Wensing war trotz der spannenden letzten Minuten mit der Mannschaftsleistung zufrieden. "In dieser schwierigen Liga ist alles möglich. Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und am Ende ist alles gut gegangen" fasste Wensing die heutige Partie zusammen.

Vorwärts Wettringen - SV Teuto Riesenbeck     2:1 (0:0)
1:0 Ratering (58.), 2:0 Fiefhaus (64.),
2:1 Abelmann (80.)