Bezirksliga 12

Arminias Gerrit Mahmutovic (l.) hält sich Lengerichs Kapitän Sascha Höwing vom Pelz.
Tobias Birke hat Preußens Torschützen Lansana Kaba in die Ecke gedrängt.

Lengerich nur kurz am Drücker


von Marlon Esch

(19.08.18) Zahlreiche Chancen vergab Arminia Ibbenbüren gegen Preußen Lengerich – besonders in der zweiten Hälfte. Vadim Schmidt und Frederic Ruwe hatten genug Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Preußen hielten im heimischen Stadion nur für eine kurze Zeit mit. Am Ende gewann Arminia Ibbenbüren hochverdient mit 4:1 (1:1) und holt die ersten drei Zähler.

Kapitän Vadim Schmidt vergab zwar die ein oder andere Chance, drei Tore erzielte er trotzdem. Auch das erste: Schmidt, der als Ersatz für Domenik Breuer im Sturmzentrum startete, verwertete bereits in der vierten Minute einen Pass von Gerrit Mahmutovic freistehend vor Keeper Tim Kipp.

Konzentrierter Beginn

Genau wie im Pokalspiel gegen Brukteria Dreierwalde unter der Woche starteten die Gäste konzentriert. Erst nach rund 15 Minuten gelang Preußen Lengerich der erste Akzent nach vorne. Sahin Günana prüfte Arminia-Schlussmann Robin Peters aus 25 Metern, der mit Hilfe der Latte zur Ecke klären konnte. Zwei Minuten später bekam Lengerich einen Freistoß zugesprochen. Diesen servierte Tugay Gündogan auf den Kopf von Luca Veronelli – doch Peters im Tor parierte seinen Kopfball. Die Ecke darauf trat Chris-Cedric Jaeschke punktgenau auf den Kopf von Lansana Kaba, der am ersten Pfosten zum Ausgleich einköpfte.

Bis zur Pause lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Lengerich war im Spiel und wusste auch spielerisch zu überzeugen. Arminia knüpfte nicht an die gute Leistung vom Donnerstag an. Das änderte sich im zweiten Durchgang.

Einbahnstraßenfußball mit dem nötigen Glück

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Hausherren. Nach fünf Minuten bediente Gündogan im Strafraum Kaba, der aber die Chance zur Führung vergab. Arminia blickte sich nach sieben Minuten erst im Strafraum der Hausherren. Daniel Kitroschat lief in den Sechzehner und spürte den Kontakt des Verteidigers. Diesen nahm er dankend an und fiel hin – ein strittiger Elfmeter, aber Schiri Uphaus entschied auf Strafstoß. Marcel Walsch verwandelte sicher zur 2:1-Führung (53.).

Dieser Treffer hatte Auswirkungen auf die letzten 35 Minuten des Spiels. Lengerich machte hinten etwas auf und Arminia konterte fast im Minutentakt, ohne zum Torerfolg zu kommen. Frederic Ruwe scheiterte gleich zweimal freistehend vor dem Tor und Vadim Schmidt machte es nicht besser. Doch in der 69. Minute erreichte ein langer Ball Schmidt, der die Zeit der Welt hatte und diese auch nutzte, um lässig einzuschieben. Ein verkorkster Rückpass von Christopher Brune erreichte dann nicht Keeper Kipp sondern den lauernden Schmidt, der wiederum freistehend zum 4:1 erhöhte (73.).

In der Folge hatte Arminia noch weitere Chancen – doch keine wurde genutzt. Dennoch brannte hinten nichts mehr an und Arminia freut sich zurecht über die ersten Punkte.

Preußen Lengerich – Arminia Ibbenbüren 1:4 (1:1)
0:1 Schmidt (4.), 1:1 Kaba (17.),
1:2 Walsch (53./FE), 1:3 Schmidt (69.),
1:4 Schmidt (73.)