Bezirksliga 12

Keine Kungelei in Gievenbeck


Von Christian Lehmann

(19.05.19) Wenn sich zwei Teams der gleichen Stadt kurz vor dem Saisonende gegenüberstehen und es nur noch für eines um den Klassenerhalt geht, wird nicht selten gemunkelt oder unterstellt, dass die sorgenlose Truppe dem gefährdeten Nachbarn die Punkte freiwillig zuschachert. Den Vorwurf der Kungelei konnte man der U23 des 1. FC Gievenbeck nach dem 1:2 (0:1) gegen BW Aasee allerdings nicht machen. Die Jungs von der Bonhoefferstraße sichern damit mit exakt dem Ergebnis die Klasse, dass sowohl Trainer Matthias Gerigk als auch Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann getippt haben - zwei absolute Fachmänner also.

"Wir haben uns nichts vorzuwerfen", meinte auch FCG-Coach Nicolas Hendricks, dessen Team insgesamt sieben Gelbe Karten kassierte und nach dem Anschlusstreffer durch Gavin Beck in der fünften Minute der Nachspielzeit noch einmal mit elf Mann anrannte, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. "Es war ein richtig intensives Spiel, und Aasee war richtig gut. Mir tut es für Telgte und Arminia wirklich leid", so Hendricks.

Kein leichtes Spiel für de Angelis

Mutmaßungen, seine Truppe habe gegen einen Gegner gespielt, der nicht gewinnen wollte, stempelte auch BWA-Coach Matthias Gerigk als "völligen Blödsinn" ab. "Die Gievenbecker haben alles reingeworfen. Wir haben heute im richtigen Moment die Tore gemacht und hatten eine geile Endspiel-Stimmung auf dem Platz." Das lag sicherlich auch daran, dass die gerade in die Westfalenliga aufgestiegenen FCG-A-Junioren am Rand richtig Rabatz machten. 

Kein leichtes Spiel war's für Gievenbecks Torjäger Luca de Angelis, der von der BWA-Defensive richtig beackert und meist gedoppelt wurde. "Luca hat überall blaue Flecken", meinte Hendricks. Während die Gäste defensiv im ersten Durchgang kaum etwas zuließen, nutzte Ersan Keser in der 38. Minute die Chance zur Führung. Nach einem langen Flugball von Lennart Märten lief er perfekt ein und traf zum 0:1. "Und das, obwohl Ramadan ist. Der Junge ist richtig platt", verriet sein Trainer. Auch am 0:2 war Keser nach einer Einzelaktion beteiligt. Den Foulelfmeter verwandelte Jannik Steur (59.). Gievenbeck, das bei Tim Vercellis Lupfer (70.) die größte Chance auf einen früheren Anschlusstreffer verpasste, witterte nach dem ersten Saisontor von Rechtsverteidiger Beck wieder Morgenluft (1:2/90.+5). Zehn Sekunden nach Wiederbeginn pfiff der Unparteiische jedoch direkt ab - und nichts war's mit der Schützenhilfe für Arminia und Telgte.

1. FC Gievenbeck U23 - BW Aasee     1:2 (0:1)
0:1 Keser (38.), 0:2 Steur (59./FE),
1:2 Beck (90.+5)