Bezirksliga 12

Nullfünf ohne Mühe - Gerüchte um Gadomski


Von Christian Lehmann

(19.05.19) Ganz entspannt durfte Siggi Wolters sein letztes Heimspiel auf der Trainerbank von Emsdetten 05 verleben, beim 4:0 (2:0)-Erfolg über den TuS Germania Horstmar gab es kaum Momente, in denen der "Feuerwehrmann" um die drei Punkte bangen musste. Noch angeregter als das Spiel wurde auf den Rängen jedoch die T-Frage diskutiert. In Kürze, so heißt es, will der Verein einen Nachfolger für Siggi Wolters, der bekanntlich nur bis zum Saisonende zur Verfügung steht, benennen. Zu den Kandidaten soll laut einem Bericht der Emsdettener Volkszeitung auch Öffnet externen Link in neuem FensterBodo Gadomski, aktuell Co-Trainer und Sportlicher Leiter, gehören. 

Zum Spiel: Nullfünf trat von Beginn an druckvoll und dominant auf und ging schon nach elf Minuten durch einen fein gezwirbelten Freistoß von David Zovko in Führung. Der Kroate war mit einer Flanke von der linken Seite auch am 2:0 durch Fabio da Costa Pereira beteiligt (39.). Nach der Pause stellte Zovko dann nach einem Angriffs durchs Zentrum auf 3:0 (55.). Da waren die Gäste nur noch zu zehnt unterwegs, Jan Carvalho hatte nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter Gelb-Rot gesehen (52.). Janes Böggemann, der später ebenso wie Hannes Rehr und Jannis Meyer noch weitere Torszenen vergeben sollte, machte mit dem Tor zum 4:0 alles klar (76.). 

Horstmar hält die Klasse - oder doch nicht?

"Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und waren spielerisch klar besser. Horstmar hatte nicht eine Torchance", resümierte Wolters. Sein Gegenüber, Horstmars Coach André Rodine, konnte nicht widersprechen: "Die Niederlage ist verdient. Wir haben es nicht auf die Kette bekommen, uns Torchancen herauszuspielen und sind nur sehr schwer in die Defensiv-Zweikämpfe gekommen."

Trotz der Pleite darf das Team den sportlichen Klassenerhalt feiern, denn bei nun vier Punkten Vorsprung auf den ersten Absteiger SG Telgte hält der TuS die Bezirksliga - vorausgesetzt, die Truppe will. In dieser Woche wird eine Entscheidung über einen etwaigen freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga fallen. Rodine hält sich aus dieser Thematik komplett raus: "Das soll die Mannschaft gemeinsam mit dem Vorstand entscheiden." Gefeiert wird beim letzten Saisonspiel am nächsten Sonntag aber auf jeden Fall: "Wir haben unser sportliches Ziel erreicht, und das haben uns, so glaube ich, nicht allzu viele zugetraut. Dann ist es auch erlaubt, ein bisschen stolz zu sein."

Emsdetten 05 - Germania Horstmar     4:0 (2:0)
1:0 Zovko (11.), 2:0 da Costa Pereira (39.),
3:0 Zovko (55.), 4:0 Böggemann (76.)
Gelb-Rote Karte: Horstmars Carvalho (52./Meckern)