Bezirksliga 12

Gievenbecks Greenhorns zahlen Lehrgeld


von Christian Lehmann

(30.09.18) So richtig mies hat die U23 des 1. FC Gievenbeck in dieser Saison bisher kaum bis gar nicht gespielt. Trotzdem stecken die 49ers nach acht Spielen wieder im Tabellenkeller. Warum das so ist, zeigte das Spiel beim SV Wilmsberg. In einer Partie auf Augenhöhe gewann das Spitzenteam mit 2:0 (1:0), weil die Piggen in den entscheidenden Situationen cooler waren als die Gievenbecker.

"Dass es schwer werden würde, wussten wir. Wir waren heute die cleverere Mannschaft", sagte SVW-Trainer Christof Brüggemann nach der Partie. Sein Kollege Nicolas Hendricks gab ihm Recht. Ohne Verstärkung aus dem Kader der Ersten fehlte den Gästen, denen derzeit auch Julius Löffler und Tim Vercelli nicht zur Verfügung stehen, die kalte Schnauze vor dem gegnerischen Tor. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und waren sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft. Die Qualität, vorne die Dinger weg zu machen, fehlt uns aber", so FCG-Coach Nicolas Hendricks.

Jansen wie Phönix aus der Asche - aber ohne Tor

Nach druckvoller Wilmsberger Anfangsphase fuchsten sich die Gäste immer mehr in die Partie. Vor allem Moritz Jansen, der bis vor Kurzem noch in der vierten Mannschaft spielte, wirbelte und drehte Piggen-Verteidiger Nils Schemann ein ums andere Mal ein. In der 30. Minute hatte er SVW-Schnapper Lukas Schröder bereits umkurvt, doch seinen Abschluss konnte ein Wilmsberger Abwehrbein kurz vor der Torlinie entschärfen. Nachdem Fynn Durinek bei einem Freistoß von Miclas Mende das Außennetz getroffen hatte (35.), parierte Schröder dann einen Jansen-Abschluss klasse im Eins-gegen-Eins (45.). Auch im zweiten Spielabschnitt ließ der Flügelspieler zwei dicke Dinger liegen, zudem setzte Tom Finger einen Freistoß hauchdünn am Pfosten vorbei (53.). 

"Moritz war heute unser bester Mann, aber er weiß auch, dass er ein Tor mindestens machen muss", erklärte Hendricks. Er sah mit Schrecken, wie Ricardo Bredeck in der 43. Minute einen bösen Bock im zentralen Mittelfeld des FCG nutzte und zum 1:0 traf (43.). Kurz vor Schluss setzte Wilmsberg dann den entscheidenden Konter über Ceddy Eisfeldt, Alex Hesener legte quer, Daniel Groll hielt den Fuß rein (2:0/88.). Viele Chancen hatten die Hausherren nicht, nur Hesener sorgte bei einem Volleyschuss nach Einwurf Raffael Dobbes für Gefahr (51.), in der Schlussphase hätten die Piggen dann bei strittigen Elfmetersituationen gegen Groll (75.) und Hesener (80.) gerne einen Elfmeterpfiff gehört. Weil beide jedoch auf den Beinen blieben und nicht versuchten, den Strafstoß zu schinden, wurde daraus nichts. "Es ehrt die Jungs, aber ich hätte so ein Ding früher mitgenommen...", meinte Brüggemann.


SV Wilmsberg - 1. FC Gievenbeck U23     2:0 (1:0)
1:0 Bredeck (43.), 2:0 Groll (88.)