Bezirksliga 12

SVB stoppt Albachtens Mega-Lauf


Von Finn Bruns und Christian Lehmann

(31.10.21) "Das was uns bisher stark gemacht hat, hat heute bei allen gefehlt, wir waren heute nicht für einen Dreier bereit.", bemängelte Sebastian Hänsel nach der 0:3 (0:2)-Niederlage seines Tabellenzweiten Concordia Albachten gegen den SV Burgsteinfurt. Bei den Münsteranern lief über 90 Minuten nicht viel zusammen, sodass Gäste-Trainer Christoph Klein-Reesink nach dem Spiel erklären konnte, "dass der Sieg, dadurch dass wir giftiger und galliger waren, auch in der Höhe in Ordnung geht."

Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen führten die Gäste aus Burgsteinfurt. Der SVB konterte die Hausherren nach einer Ecke aus und am Ende des Angriffs stand Volkan Haziri, der den Ball sensationell aus 16 Metern in den Winkel zimmerte (2.). Albachtens Coach Sebastian Hänsel nahm einen Teil der Schuld auch auf seine Kappe: "Ich habe die Absicherung in dem Moment liegen lassen und einen Spieler nach vorne geschickt." 

"Reese" bemängelt fehlende Ruhe im Spiel

So richtig zufrieden war jedoch auch Burgsteinfurts Trainer Christoph Klein-Reesink nicht. Er ärgerte sich, dass seine Jungs keine Ruhe ins Spiel brachten und zu viele lange Bälle ankommen ließen. Gefahr fürs Gästetor entwickelte sich jedoch nicht. Stattdessen vergab Alexander Hollermann eine gute Möglichkeit für die Stemmerter, als er nach einer Hereingabe von Ricardo da Silva recht frei stehend neben das Tor schoss (24.). Acht Minuten später wurde da Silva im Strafraum des Gastgebers gefoult und Alexander Hollermann verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän zum 2:0 (33.). 

Der Tabellensechste ließ nicht locker und spielte weiter einen offensiven Fußball. Erneut Hollermann vergab eine große Chance, nachdem Concordia-Torwart Thorben Hövelmann eine Flanke nur unzureichend weggefaustet hatte. Albachten hingegen wirkte im eigenen Angriffsspiel völlig ideenlos. Viel wurde durch lange Bälle oder Abschlüsse aus der Distanz versucht, doch bis zur Nachspielzeit kam tatsächlich kein einziger Schuss aufs Tor von SVB-Keeper Alexander Moll. Dann fasste sich Jeroen Eshold mal ein Herz und hielt aus knapp 20 Metern aufs Tor, doch Moll wusste den Ball mit einer Flugeinlage zu entschärfen (45+2.).

Faria da Silva von der Mittellinie an die Latte

Nach der Pause verteilte der Gast dann ein Halloween-Geschenk, das Albachten jedoch nicht annahm: Zehn Meter vor dem Tor bekam Silas Nübel den Ball völlig ohne Not in den Fuß gespielt, doch vermutlich war er selbst überrascht vom plötzlichen Ballgewinn und scheiterte an Alexander Moll (46.). "Da kann so ein Spiel dann auch schnell kippen. In der Halbzeit hatte ich gedacht, wir hätten die Champions League gewonnen", beschrieb Klein-Reesink die für seinen Geschmack etwas zu euphorische Stimmung bei den Seinen. "Aber dann haben wir das Spiel wieder gut in den Griff bekommen."

Albachten spielte nun seinen Spielaufbau quasi mit Keeper Hövelmann als elften Feldspieler, und nach einem Ballverlust der Concorden zielte Ricardo da Silva von der Mittellinie auf ein leeres Tor, traf aber nur die Latte (58.). Den Schlusspunkt setzte etwas später Gäste-Kapitän Jens Hauptmeier, der eine Freistoßflanke von Lars Kormann mit dem Kopf verwertete (71.).

Hänsel ärgerte sich nur kurz über die verdiente Pleite für sein Team. "Es gehört auch zu einer Entwicklung dazu, dass man aus so einem Spiel die richtigen Schlüsse zieht."

Concordia Albachten - SV Burgsteinfurt 0:3 (0:2)
0:1 Haziri (2.), 0:2 Hollermann (33./FE),
0:3 Hauptmeier (71.)