Bezirksliga 12

Ein Bild wie ein Gemälde (v.l.): Mathis Vater, Niko Winter, Timo Deiters, Sebastian Lünnemann, Manuel Leusmann und Nabil Charif auf der Suche nach dem Ball. Foto: Renger

Overschs Knoten platzt im Derby


Von Christian Lehmann

(14.11.21) Seit seinem Wechsel von Eintracht Rodde in den Hassenbrock hat Jonas Overesch ein wenig Zeit benötigt, um sich in der Bezirksliga zurecht zu finden. Der Knoten platzte nun zum idealen Zeitpunkt, beim 4:2 (2:0)-Derby-Erfolg über die Reserve des SuS Neuenkirchen knipste der Stürmer erstmals in dieser Saison - und das gleich doppelt. Obendrauf lieferte er auch noch eine Torvorlage. Heimspiel-Note 1,0! 

"Er hat ein richtig gutes Spiel gezeigt und das Vertrauen, das wir in ihn gesetzt haben, voll zurückgezahlt", lobte Mesums Co-Trainer Noel Lütke-Harmölle Er hatte allerdings - speziell zu Beginn der ersten Halbzeit - einen richtig guten Vortrag von all seinen Schützlingen gesehen. Overesch profitierte früh von einem Abstimmungsfehler in der Neuenkirchener Defensive und brachte die Seinen mit 1:0 in Führung (12.), wenig später bediente er von außen Niko Winter, der auf 2:0 stellte. "Wir haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafen, Mesum war viel galliger und griffiger als wir", monierte SuS-Coach Christian Stegemann.

Lünnemann patzt vom Punkt

Sein Team arbeitete sich nach dem frühen Doppel-Schock peu à peu zurück ins Spiel und gab auch nach Wiederbeginn zunächst den Ton an. Die große Chance zum Anschlusstreffer ließ jedoch Sebastian Lünnemann ungenutzt. Der sonst so sichere Elfmeterschütze scheiterte nach Foulspiel an Aykut Demir an Daniel Renger im Mesumer Kasten (52.), fast im Gegenzug fiel das 3:0: Im Getümmel verschaffte Mathis Vater sich mit einem doppelten "Zidane-Roulette" Luft, der Ball landete vor den Füßen von Overesch, der ihn trocken aus 25 Metern in den Giebel jagte (3:0/54.). 

Schluss war aber noch längst nicht: Der starke Demir, Leihgabe aus der 3. Mannschaft (3:1/66.), sowie Nabil Charif (3:2/73.), sorgten noch einmal für Spannung. Charif und Henrik Nieweler hatten den Ausgleich auf dem Fuß, ehe eine tolle Aktion von Niko Winter, der mit einer scharfen Hereingabe Glen Gröger zu einem Eigentor zwang (4:2/85.), machte den Gästen den Garaus machte. 

"Wir hatten genug Zeit und genug Chancen, das 3:3 zu machen. Mesum war heute aber einfach konsequenter und effektiver als wir", bilanzierte Stegemann. Lütke-Harmölle atmete auf: "Der Sieg tut uns verdammt gut. Nach dem 3:2 hat man schon gemerkt, dass wir noch nicht so gefestigt sind. Das Spiel war auf Messers Schneide und hätte auch anders ausgehen können. Ich kann vor den Jungs für die kämpferische Leistung nur den Hut ziehen."

SV Mesum II - SuS Neuenkirchen II 4:2 (2:0)
1:0 J. Overesch (12.), 2:0 Winter (19.),
3:0 J. Overesch (54.), 3:1 Demir (66.), 
3:2 Charif (73.), 4:2 Gröger (85./ET)
Bes. Vork.: Renger (Mesum) pariert FE gegen Lünnemann (52.)