Bezirksliga 12

Kortevoß erlöst den SC Greven 09


Von Christian Lehmann

(14.11.21) "Solche Siege sind viel schöner als ein 5:0 oder ein 6:0!" Co-Trainer Ahmed Ali war nach dem 3:2 (1:1)-Auswärtssieg seines SC Greven 09 beim SV Bösensell noch immer total geflasht. Erst in der 90. Minute hatte Jonas Kortevoß, Joker und Leihgabe aus der Reserve, mit seinem zweiten Treffer den Dreier eingetütet. Die Bösenseller hatten gerackert und gefightet wie die Löwen, standen aber letztlich mit leeren Händen da.

Mit der Reaktion ihrer Mannschaft auf das 2:4 vergangene Woche gegen die Kobbos waren Ali und Grevens Chefcoach Marcel Pielage zufrieden, auch wenn die Partie ergebnistechnisch enger war, als man sich es in der Schöneflieth erhofft hatte. "Wir hatten eine gute Moral, waren kämpferisch voll da. Man darf nicht vergessen, dass Bösensell vor dem Spiel auch nur drei Punkte weniger auf dem Konto hatte", gab Ali zu bedenken. "Sie stehen sehr gut in der Ordnung, da musst Du auch erstmal durchkommen."

Überraschende Startelf - Averbeck in der Spitze

Um das zu schaffen, spielten die Gäste in einer für den Außenstehenden äußerst ungewöhnlichen Startaufstellungen. In der Spitze vertrat beispielsweise der etatmäßige Innenverteidiger Jonas Averbeck die verletzten Patrick Fechtel und Mike Liszka. Er und sein Team mussten nach elf Minuten allerdings schon einem Rückstand hinterherlaufen, Robin Voßkühler hatte nach einem Eckball mit einem abgefälschten Schuss aus dem Rückraum getroffen (1:0/11.). Auf der Gegenseite glich Emre Kücükosman nach einem vermeintlichen Foulspiel von Lutz Kröger an Jeremy Bohmer vom Elfmeterpunkt aus (1:1/20.). Bösensells Trainer Fabian Leifken hätte nicht auf Strafstoß entschieden, hätte er die Pfeife im Mund gehabt. 

Im zweiten Durchgang zogen die Gäste die Schlinge dann immer weiter zu, Bösensell fuhr kaum noch Entlastungs-Angriffe. Nach 84 Minuten stellte dann Jonas Kortevoß - anders als bei fussball.de verzeichnet - nach einem Angriff über Kücükosman und Flanke von Marcel Lukas auf 1:2 (84.). Doch Schluss war längst noch nicht. Nullneun-Keeper Luca Dömer verschätzte sich bei einem Bösenseller Angriff, Debütant Mirhat Atalan hatte Linus Leifken auf die Reise geschickt, dieser Nils Schulze Spüntrup gesucht und gefunden - 2:2 (86.). Die Antwort von Kortevoß folgte jedoch prompt: Mo Seye und Kücükosman initiierten, Nic Kriwet setzte sich über außen durch, in der Mitte köpfte dann "Korte" die Kugel mithilfe des Innenpfostens zum 2:3 ins Netz (90.). Der Rest war Ekstase in grün, weiß und schwarz. Bösensell holte nochmal alles aus dem Tank und verzeichnete Chancen durch Andreas Wiedau und Schulze Spüntrup, doch es sollte nicht sein.

"Wir haben an unsere guten Leistungen der vergangenen Wochen angeknüpft", lobte SVB-Coach Fabian Leifken seine Jungs für eine Energieleistung. "Wir haben kämpferisch alles gegeben und sehr gut dagegen gehalten. In der ersten Halbzeit sind wir auch mal mit spielerischen Mitteln nach vorn gekommen, in der zweiten haben wir dann zu früh den langen Ball gesucht. Wir können stolz sein, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn Du so ein Spiel so spät verlierst."

SV Bösensell - SC Greven 09     2:3 (1:1)
1:0 Voßkühler (11.), 1:1 Kücükosman (20.),
1:2 Kortevoß (81.), 2:2 Schulze Spüntrup (86.),
2:3 Kortevoß (90.)