Bezirksliga 12

Mesums Felix Kamphues (r.) im Duell mit Emsdettens Max Mause (l.). Foto: Renger

Nullfünf hat in Mesum keine Schnitte


Von Fabian Renger

(03.12.21) Die Trainingswoche von Emsdetten 05 war eine wirklich gute, das Gefühl vorm Gastspiel bei der Reserve des SV Mesum dementsprechend positiv. Doch entscheidend is' bekanntlich auf'm Platz. Und da war's vorbei mit der Herrlichkeit. Die heimischen Mesumer gewannen völlig verdient mit 2:0 (1:0). Bei den Gästen herrschte nachher großes Kopfschütteln.

"Wir im Trainerteam sind riesig enttäuscht", berichtete 05-Übungsleiter Markus Heckmann. Seine Mannen agierten ziemlich still auf dem Platz und hatten ein ziemliches dürftiges Passspiel. Die Ballverluste häuften sich. Die Gastgeber waren wesentlich präsenter in den Zweikämpfen, sie waren laufstärker. "Das Aufbäumen ist nicht da gewesen, wir kamen zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel rein", erzählte Heckmann.

Mesums erster Elfmeter in 2021/22?

Im Gegenteil: Seine Elf startete sogar richtig schlecht. Mesum tankte sich wunderbar über die rechte Seite durch, am Ende wurde der Ball auf Mathis Vater quergelegt. Der wurde durch ein Foul klar zu Fall gebracht - Elfmeter. Manuel Leusmann trat an und verwandelte zum 1:0 (5.). "Ich glaube, das war unser erster Elfmeter in dieser Saison", erlebte SVM-Cheftrainer Pascal Wilmes fast schon Historisches.

Die frühe Führung gab seiner Elf logischerweise viel Sicherheit. Wilmes erfreute sich insbesondere an seiner Defensive. "Wir haben wenig zugelassen, haben sehr clever agiert", meinte der Mesumer Übungsleiter. Die Gäste fanden offensiv kaum statt. Maximal eine kleine Drangphase zum Ende der ersten Hälfte hin gab es, da war Dettens Benni Leifeld gegen Mesums Schnapper Daniel Renger jedoch zweiter Sieger. Kurz nach dem Seitenwechsel hätte auch Lennardt Hugo zum 1:1 einnetzten können, aber aus zentraler Position gelang ihm kein kraftvoller Abschluss.

"Ein kleiner Befreiungsschlag"

Mesum wirkte da deutlich gefährlicher. Viele starke offensive Akzente setzte Wilmes' Equipe, oft brach sie auf den Außen durch. Einige Konter hätte sie aber auch sauberer ausspielen müssen. So jubelte bloß noch Niko Winter über seine Bude zum 2:0 (58.). Devin Kruse hatte sich hier schön auf der linken Bahn durchgesetzt und Winter in der Mitte eingenickt.

"Das war ein sehr verdienter Heimsieg. Es war wichtig, den Dreier einzufahren und einen kleinen Befreiungsschlag zu landen", resümierte ein hochzufriedener Wilmes. Kollege Heckmann sah's ähnlich: "Da muss man fair zum verdienten Sieg gratulieren." Zu allem Überfluss verletzte sich Emsdettens Jannis Meyer zwischendurch noch schwer. Wie schwer die Verletzung ausfällt und was genau er sich zugezogen hat, konnte Heckmann noch nicht zu 100 Prozent sagen.

SV Mesum II - Emsdetten 05 2:0 (1:0)
1:0 Leusmann (5./FE), 2:0 Winter (58.)