Bezirksliga 12

Ein bezeichnendes Bild an diesem Sonntag in Gelmer: Ramy Abdel Ghany (r.) versucht vergeblich, Luca Tillmann zu stoppen. Foto: Renger

Meyers imposanter Arbeitsnachweis


Von Christian Lehmann

(24.04.22) Keine 60 Sekunden stand Jannis Meyer im Spiel bei Grün-Weiß Gelmer auf dem Platz. Der Kapitän von Emsdetten 05 hat noch immer mit den Nachwirkungen einer Corona-Infektion zu kämpfen. Die wenige Spielzeit reichte aber, um beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Gelmer den Sieg endgültig einzutüten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte Luca Tillmann den Ball wieder vors Tor, Denis da Silva verpasste zunächst, ehe Meyer den Ball am zweiten Pfosten zum über die Linie drückte (90.+3).

Denis da Silva? Ja, richtig gelesen. Auch der Co-Trainer der Dettener tat an der Hakenesheide mit - eben darum, weil die komplette Mannschaft derzeit personell gebeutelt ist. "Er war eigentlich der einzige richtig fitte Spieler auf der Bank", sagte Heckmann anschließend lachend. Tatsächlich war da Silva der erste, der nach 55 Minuten für den verletzten Freddy Böhmer eingewechselt wurde.

Göcking: "Das war unterirdisch"

Zu diesem Zeitpunkt hatte Leon Veltrup Nullfünf längst in Führung geschossen, nach zwei Minuten traf er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf. Fabio Pinto ließ im ersten Durchgang eine weitere Großchance für die Gäste liegen (25.), ansonsten kam von beiden Teams offensiv nicht viel. Gelmer hatte nach Wiederbeginn für zehn Minuten eine kurze Druckphase, aber trotzdem kaum klare Abschlüsse. Erst in der Schlussphase, als Gelmer aufgemacht hatte, kamen Pinto (75.), Tim Schomaker (80.) und Veltrup (85.) auf der Gegenseite zu weiteren Gelegenheiten, ehe Meyer schließlich den Sack zu machte.

"Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht, aber hochverdient gewonnen. Wir haben uns Pausen nehmen müssen und konnten nicht über 90 Minuten vorne anlaufen", resümierte Emsdettens Coach Markus Heckmann. Wir haben die letzte Patrone rausgehauen, die Jungs waren am Ende richtig platt." Seinem Gelmeraner Trainerkollegen Gerrit Göcking verschafften nach einem rabenschwarzen Tag nur die Ergebnisse der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt Linderung. "Dadurch ist unser eigenes Spiel besser zu verkraften. Heute war gar nix drin für uns, Emsdetten hat wenig Aufwand gebraucht, um hier souverän zu gewinnen. Wir waren unterirdisch heute, haben kaum in den Rhythmus gefunden. Mit dieser Leistung kommst Du in der Bezirksliga nicht für Punkte infrage."

GW Gelmer - Emsdetten 05     0:2 (0:1)
0:1 Veltrup (2.), 0:2 Meyer (90.+3)