Bezirksliga 12

Wer weiß, was der Punkt wert ist


Von Christian Lehmann

(22.05.22) Nah dran an einem Sieg war die Reserve des SuS Neuenkirchen beim 2:2 (1:0)-Remis am Wasserturm bei Emsdetten 05, kurz vor Schluss entriss Max Mause den Männern vom Haarweg allerdings den Dreier mit einem verwandelten Strafstoß. Aber wer weiß, womöglich ist der Punkt für die abstiegsbedrohten Neuenkirchener ja hinten raus noch richtig viel wert...

"Am Ende geht das Ergebnis in Ordnung", befand Nullfünf-Coach Markus Heckmann. "Wir waren in der ersten Halbzeit richtig stark, hatten ein richtig gutes Ballbesitzspiel. In der zweiten Halbzeit haben wir den Faden verloren. Das war zum Teil sehr wild. Ich fand die Moral der Truppe geil, so zurückzukommen nach dem 1:2. Wir wollten das Ding unbedingt gewinnen und haben alles rausgehauen. Neuenkirchen hat uns aber einen starken Fight geliefert."

Das deckte sich mit der Spielanalyse von SuS-Co-Trainer Christian Stegemann. "Wir hatten in der ersten Halbzeit überhaupt keinen Zugriff und keine Durchschlagskraft nach vorn. Das war nicht viel von uns", monierte er. "In der zweiten Hälfte waren wir deutlich mutiger und hatten immer wieder gute Balleroberungen. Ärgerlich, weil wir gerne einen Sieg mitgenommen hätten. Wenn man aber die 90 Minuten betrachtet, geht das Unentschieden in Ordnung. Der Punkt kann noch ganz wichtig sein. Wir haben jetzt noch zwei Endspiele - mit einem Dreier sind wir wahrscheinlich durch..." 

Luca Tillmann brachte die Gastgeber nach Flanke von Robin-Joel Kamp per Kopf in Führung (1:0/25.), wenig später tauchte Tillmann dann erneut vor SuS-Schnapper Frederick Stegemann auf, der ihn von den Beinen holte. "In meinen Augen eine klare Rote Karte", meinte Heckmann. Die ließ Schiedsrichter Max Mendrina stecken, sodass beide Teams in Gleichzahl in die Kabinen gingen. Die Neuenkirchener kamen allerdings wie ausgewechselt raus.

SuS-Coach Kevin Dumpe hatte in der Pause sein System umgestellt, im 3-4-3 fanden die Gäste deutlich besseren Zugriff. Henri Löbbers köpfte nach einem Freistoß nahe der Eckfahne von Lukas Göers zum 1:1 ein, traf auch Timo Deiters ins Tor - er wurde allerdings wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Weitere gute Möglichkeiten ließen Noah Scheipers und Sebastian Evers liegen, ehe Löbbers mit einem Super-Solo auf 1:2 stellte. Der Doppeltorschütze musste jedoch wenig später angeschlagen raus - und fehlte seinem Team in der Schlussphase: Emsdetten glich nach einem Handspiel von André Hölscher in der Box per Strafstoß durch Max Mause aus (85.).

Emsdetten 05 - SuS Neuenkirchen II     2:2 (1:0)
1:0 Tillmann (25.), 1:1 Löbbers (54.),
1:2 Löbbers (77.), 2:2 Mause (84./HE)