Bezirksliga 12

"Abstiegskampf hat angefangen!"


Von Christian Lehmann

(19.09.21) Viertes Spiel, vierte unglückliche Niederlage für Cheruskia Laggenbeck. Es ist zwar noch früh in der Saison, doch Trainer Vladan Dindic schärfte nach der 1:2 (0:1)-Pleite seiner Truppe gegen SuS Neuenkirchen II schon einmal die Sinne seiner Jungs, die er im Dezember 2019 in einer ähnlich Tabellensituation übernommen hatte. "Wir haben uns das alle anders vorgestellt. Ich kann den Jungs aber nicht vorwerfen, nicht alles gegeben zu haben. Die Moral ist intakt, aber aus solchen Spielen müssen wir lernen. Der Abstiegskampf hat angefangen!"

Der Sieg für die Gäste ging schon in Ordnung, das räumte auch Dindic fair ein. Allerdings hätte Marco Lutterbeck Sekunden nach seinem Freistoßtreffer zum 1:2 (90.+3) um ein Haar noch zum Ausgleich getroffen, doch sein Schuss flatterte ans Gebälk (90.+4). "Das wäre äußerst bitter und absolut unverdient gewesen", befand SuS-Coach Kevin Dumpe, dem nach dem ersten Saisonsieg ein Stein vom Herzen gefallen war. "Die Mannschaft brauchte jetzt einfach ein Erfolgserlebnis, um mit Rückenwind in die nächsten Spiele gehen zu können."

Die erste Halbzeit war chancenarm und nicht unbedingt Vergnügungssteuer-pflichtig, ein Highlight gab es aber aus SuS-Sicht: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Lukas Kappelhoff den Ball aus 14 Metern ins Tor (0:1/34.). Anschließend scheiterten die Gäste an ihrer Chancenverwertung, vor allem über die rechte Seite von Timo Deiters erarbeiteten sich die Neuenkirchener zahlreiche gute Angriffe, der Ertrag war allerdings lange mangelhaft. Bis zur 89. Minute, in der Andre Hölscher nach Ablage von Deiters zur vermeintlichen Entscheidung traf. Spannend wurd's trotzdem nochmal...

Cheruskia Laggenbeck - SuS Neuenkirchen II     1:2 (0:1)
0:1 Kappelhoff (34.), 0:2 Hölscher (89.),
1:2 Lutterbeck (90.+3)