Bezirksliga 12

Greven deckt Nullachts Defizite auf


Von Christian Lehmann

(23.10.22) In neun Ligaspielen hatte der SC Münster 08 zuvor nur zehn Gegentore kassiert, nun waren es neun weitere in nur sieben Tagen. Beim 3:4 (0:2) gegen den SC Greven 09 nützten der Mannschaft von Gerrit Göcking auch eine gute Moral und ein gefälliges Offensivspiel nichts. Die Gäste freuten sich derweil über Antworten zum richtigen Zeitpunkt und gleich mehrere Torpremieren.

Nach leichten Problemen zu Beginn brachte Manoel Schug die Gäste in der 17. Minute in Führung. Beim Treffer des Stürmers, der erstmals seit seinem Wechsel in die Schöneflieth in der Startelf stand, beklagten die Hausherren allerdings ein Foulspiel im Vorfeld. Pech hatte Greven bei einem vermeintlichen Foulspiel an Nils Wiethölter in der Box, Schiedsrichter Marten Klein ließ weiterlaufen (30.). Nullacht agierte bei zwei Durchbrüchen von Finn Lenze, der von Bassam Machmouchi geschickt worden war, vor dem Tor unglücklich - und kassierte kurz vor der Pause das zweite Gegentor: Wiethölter bediente den rechts durchstartenden Dennis Qoraj, der ebenfalls seinen ersten Treffer im Grevener Trikot markierte (0:2/43.).

Auch Wiethölter feiert Premiere

Nullacht kam mit Wut im Bauch aus der Kabine, verkürzte durch Leo Pohlmeyer (1:2/48.), wurde jedoch zwei Minuten später erneut kalt erwischt. Rafa Branquinho setzte Wiethölter in Szene, der sich in die Reihe der Tordebütanten einreihte und ebenfalls erstmals für den SC Greven 09 erfolgreich war (1:3/50.). Nullacht ließ sich nicht hängen, verkürzte durch Finn Lenze erneut (2:3/64.). Dann kam einer, der nicht sein erstes, sondern sein X-tes Tor für die Gäste erzielte: Patrick fechtel, neun Minuten zuvor eingewechselt, nutzte nach einem langen Ball die Unordnung in der Nullacht-Abwehr und traf zum 2:4 (77.). Zwar verkürzte erneut Pohlmeyer umgehend (3:4/79.), zwar hatte Nullacht noch eine gute Abschluss-Chance durch Steffen Dondrup (84.), doch die Gäste verteidigten clever und brachten das Ergebnis über die Zeit.

"Wir haben einfach schlecht verteidigt", monierte Nullacht-Coach Göcking. "Mit dem Ball war's ein ganz ordentliches Spiel von uns, aber jedes mal, wenn wir wieder dran waren, haben wir uns durch schlechtes Abwehrverhalten selber zurückgeworfen. Vier Gegentore sind einfach viel zu viel, das ist im Moment einfach nicht gut genug..." Sein Kollege Yannick Bauer war indes sehr zufrieden mit der Vorstellung. "Dass Nullacht eine richtig gute Mannschaft hat, war uns bewusst. Wir haben es in den vergangenen Wochen oft verpasst, nach guten Ergebnissen nachzulegen und uns zu positionieren. Das Spiel stand auf Messers Schneide, aber wir hatten eine ordentliche Kontrolle und haben verdient gewonnen. Auch wenn's phasenweise nicht perfekt war, gibt uns das Auftrieb. Das war genau das Spiel, das wir brauchten."

SC Münster 08 - SC Greven 09     3:4 (0:2)
Tore:
0:1 Schug (17.), 0:2 Qoraj (43.),
1:2 Pohlmeyer (48.), 1:3 Wiethölter (50.),
2:3 Lenze (64.), 2:4 Fechtel (77.), 
3:4 Pohlmeyer (79.)