Bezirksliga 12

Kamphues rettet Mesum einen Punkt im Derby


Von Finn Bruns

(30.10.22) Einmal durchatmen bitte! Ganz kurz vor dem Abpfiff netzte Mesums Torschütze vom Dienst, Felix Kamphues, noch zum Ausgleich im Derby der Reserven zwischen dem SVM und dem SuS Neuenkirchen ein und sorgte dafür, dass die Südrheinenser zumindest einen Punkt mit in die Heimat nehmen durften. 2:2 (2:1) hieß es am Ende eines weitesgehend friedlichen Derbys, das aber immerhin zwei lauwarme Kandidaten für das "Kacktor des Monats" bereithielt. 

Also lieber Arnd Zeigler, aufgepasst! Den Anfang machte nämlich Nico Brüggemann, seinerseits Verteidiger beim SV Mesum. Er wollte eigentlich einen Rückpass zu seinem Schnapper Daniel Renger spielen, übersah dabei allerdings, dass sich ihm Neuenkirchens Stürmer Lukas Göers genähert hatte. Von dessen angsteinflößender Präsenz wurde er so sehr beeindruckt, dass der Ball komplett verhungerte. Göers spritzte dazwischen und musste nur noch zum 2:0 einschieben (43.). 

Turbulente Minuten vor der Pause 

Der aufmerksame Leser wird erkannt haben: Diese Neuenkirchener hatten vorher schon ein Tor gemacht. Sechs Minuten vor dem zweiten Treffer hatte Lukas Göers nämlich bereits die Führung für den SuS erzielt. Timo Deiters hatte sich über die rechte Seite durchgetankt und Göers im Rückraum gefunden (37.). "Die erste Halbzeit war eigentlich echt gut", meinte Philipp Hölscher, Co-Trainer bei den Neuenkirchenern. Warum eigentlich? Weil in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch ein zweites Kacktor fallen sollte. 

Dieses Mal war Timo Deiters der Unglücksrabe. Er grätschte in einen Pass von Tristan Buchmann, der eigentlich Stanly Vinke erreichen sollte. Beim 1:0 war Deiters noch der erfolgreiche Vorbereiter, jetzt guckte er doof aus der Wäsche, denn der Ball ging ins eigene Tor und Mesum hatte mit der ersten Chance den Anschluss wiederhergestellt (45.). Naja, kann jedem mal passieren. 

SuS verpasst die Entscheidung 

Nach dem Seitenwechsel stand Neuenkirchen dann etwas tiefer als noch in den ersten 45 Minuten, schließlich gingen den Jungs vom SuS allmählich die Kräfte aus. Bereits in der achten Woche hintereinander musste die Reserve Spieler an die erste Mannschaft abgeben und ihrerseits dann mit Spielern aufgefüllt werden, die bereits am Vormittag für die dritte Mannschaft im Einsatz waren. Es ist kompliziert. Trotzdem gelang es der Heimelf, das eigene Tor gut zu verteidigen und kaum Möglichkeiten zuzulassen. Die vielleicht beste Gelegenheit hatte Pascal Smyrek, dessen Abschluss von Frederick Stegemann jedoch entschärft wurde. 

Stattdessen setzte Neuenkirchen durch Konter immer wieder Nadelstiche und hatte durch Lukas Göers gleich doppelt die Chance, den Deckel drauf zu machen. "Wir müssen das 3:1 machen, dann ist das Ding wahrscheinlich durch", berichtete Philipp Hölscher. Und - ihr ahnt es, was jetzt kommt - es kam, wie es kommen musste. Pascal Smyrek bediente Felix Kamphues, letzterer setzte sich gegen die gegnerischen Innenverteidiger durch und netzte in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:2 ein (90+3.). "In der ersten Halbzeit haben wir nicht mutig genug verteidigt. Aber hintenraus war der Ausgleich durchaus verdient", urteilte Mesums Übungsleiter Pascal Wilmes, der gerne noch einen Elfmeter gesehen hätte, nachdem Smyrek gefoult worden war. Allerdings war vorher schon auf Stürmerfoul entschieden worden. 

SuS Neuenkirchen II - SV Mesum II 2:2 (2:1)
Tore:
1:0 Göers (37.), 2:0 Göers (43.),
2:1 Deiters (45./Eigentor), 2:2 Kamphues (90+3.)