Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Soulaimane Jassab (h.) hat bereits sechsmal für GW Gelmer getroffen, allerdings hat sein Team auch erst fünf Punkte geholt. Foto: Renger

Tausche Tore gegen Punkte


Von Christian Lehmann

(03.11.22) In der vergangenen Woche feierte Soulaimane Jassab seinen 38. Geburtstag. Bemerkenswert, dass es der Stürmer nach Knieproblemen und drei Jahren Fußballpause noch einmal geschafft hat, dieses Niveau zu erreichen. Für Grün-Weiß Gelmer erzielte er in dieser Saison bereits sechs Treffer - damit ist er natürlich bester Torschütze beim Kellerkind. Und doch läuft beim Liga-Schlusslicht in dieser Saison vieles schief. Mit nur fünf Punkten zieren die Nordmünsteraner das Tabellenende, zuletzt gab's zwei böse Klatschen gegen die ISV (0:10) und Greven 09 (1:6).

"Ich würde meine Tore gerne gegen zusätzliche Punkte eintauschen", sagt Jassab, der die Hoffnung auf bessere Zeiten in Gelmer noch nicht aufgegeben hat. Mit Simo Sroub steht seit Kurzem sein langjähriger Coach und Förderer in der Verantwortung. Beide arbeiteten lange bei Concordia Albachten zusammen, wo Jassab auch noch im Trainerteam der U19 tätig ist.

"Unsere Vorbereitung lief leider alles andere als optimal", räumt "Souly" ein. Er selbst verpasste sie nahezu komplett, da er im Juli seine Heimat Marokko besuchte - erstmals nach vier Jahren wieder. Er war jedoch nicht der einzige, der dem Training fern blieb. Oft kamen nicht viel mehr als zehn Mann zu den Einheiten - das allein ist auf Bezirksliga-Niveau nicht optimal, werde aber erst recht zum Problem, wenn es 13 Neuzugänge zu integrieren gilt.

Und doch sagt Jassab: "Ich glaube, gegen Greven hat man gesehen, dass wir kleine Schritte nach vorne gemacht haben. Ich denke, dass wir mit der richtigen Einstellung und etwas mehr Engagement unsere Siege noch einfahren werden. Wir geben nicht auf und schauen immer nach vorn."

Und da wartet nach zwei komplizierten Spielen am Freitag der nächste schwere Brocken. Der SV Burgsteinfurt ist in der Hakenesheide zu Gast. "Da müssen wir irgendwie durch. Es werden noch genug Gegner kommen, gegen die wir punkten können", meint Jassab. Wohl wissend, dass ein Punktgewinn schon eine kleine Sensation wäre.
 


Bezirksliga 12, der 13. Spieltag

GW Gelmer - SV Burgsteinfurt (Freitag, 20 Uhr)
Da braucht man lange um die Favoritenrolle herumschwadronieren. Die Gäste feierten zuletzt fünf Siege in Folge, sind seit sieben Bezirksliga-Partien ungeschlagen und kassierten in dieser Saison überhaupt erst eine einzige Niederlage. Gelmers bisher einziger Saisonsieg, das 5:2 in Altenberge, liegt nun auch schon zwei Monate und acht Spiele zurück. Kleiner Hoffnungsschimmer für daheim noch sieglose Hausherren: In der Fremde hat der SVB bisher nur acht seiner 24 Punkte geholt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Jassab: Ich kann nicht gegen uns tippen. Es wird ein hartes Spiel. 1:1.

SV Mesum II - Borghorster FC (Sonntag, 12 Uhr)
Zwei Vereine auf Trainersuche. Bei den Hassenbrocklern hat kürzlich Pascal Wilmes seinen Abschied angekündigt, in Borghorst wird Michael Straube am Saisonende seinen Hut nehmen - Trainerkollege Thomas Grabowski bleibt aber an Bord. Dass es "nur" das Duell des Elften gegen den Neunten ist, überrascht schon ein wenig. Beide Teams sind nach Zwischenhoch zuletzt in der Tabelle ein wenig abgeschmiert. Mesum wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg, der BFC feierte nur einen Dreier in den vergangenen sechs Bezirksliga-Partien.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Jassab: 2:2

Westfalia Kinderhaus II - TGK Tecklenburg (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel behauptet, er sei "Tugay für diese Welt": Tugay Gündogan hat mit seinem jüngsten Doppelpack gegen die FCE-Reserve die alleinige Führung in der Torjägerliste übernommen. Sein Team robbt sich mit zuletzt zwei Siegen und elf Toren wieder ein Stückchen weiter nach oben in der Tabelle und ist nun Siebter. Die Westfalia ist nun der dritte Gegner in Folge, der auf einem Abstiegsplatz steht. Stefan Kloers Team feierte zuletzt bei BW Aasee einen Big-Point-Sieg, kassiert aber weiterhin zu viele Gegentore. Mit 40 kassierten Treffern stellen die Kinderhauser nach GW Gelmer die zweitschwächste Defensive der Liga.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Jassab: 1:3

Emsdetten 05 - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das spielfreie Wochenende hat die Dettener auf Rang acht abrutschen lassen, die Hausherren sind nun punktgleich mit ihrem Gegner. Am Sonntag wird es gegen die SuS-Reserve vermutlich vor allem auf die richtige Einstellung ankommen, denn gerade läuferisch und kämpferisch macht den Gästen kaum ein Team in der Liga etwas vor. Kevin Dumpes Team punktete zuletzt ordentlich, holte sieben Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Gegen Emsdetten 05 konnten die Männer vom Haarweg allerdings noch nie gewinnen. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Jassab: 2:1

TuS Recke - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das TE-Derby kommt zum passenden Zeitpunkt, denn beide Mannschaften sind aktuell richtig gut drauf. Die Riesenbecker sind aktuell nach der ISV das punktbeste Team im Kreis, sammelten in den vergangenen neun Spielen ganze sechsmal die volle Punktzahl ein. Die Hausherren sind nach hundsmiserablem Saisonstart im Oktober richtig auf Touren gekommen und haben zehn Punkte aus vier Spielen geholt. Die Bilanz des TuS gegen Teuto ist positiv: 13 Siegen stehen in 30 Partien der vergangenen Jahre nur acht Niederlagen gegenüber, neunmal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Jassab: 1:2

TuS Altenberge - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Dass auch Fußballspiele, die man verliert, richtig Spaß machen können, stellte die ISV am Sonntag unter Beweis. Trotz der 2:3-Spitzenspielpleite gegen Borussia Münster sah man ein leichtes Grinsen in den Mundwinkeln von Spielertrainer Steffen Büchter - weil er wusste, dass nicht nur der Gast, sondern auch sein Team einen geilen Zock geliefert hatte. Um weiter Druck auf den neuen Primus auszuüben, müssen aber nun wieder drei Punkte her. Im Hügeldorf hängen die Trauben bekanntlich hoch, die jüngsten drei Partien am Großen Berg gingen allesamt verloren. Der TuS wartet allerdings auch schon seit drei Spielen auf einen Punktgewinn.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Jassab: 0:4

Borussia Münster - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Yannick Bauer kommt nach Hause! Zum zweiten Mal geht's für den Grevener Coach zurück an alte Wirkungsstätte, nachdem sein Team bereits Anfang August im Pokal an der Grevingstraße vorgespielt hat - und mit 0:2 verlor. Nachdem sich die Nullneuner zuletzt merklich berappelt und mit drei Siegen in Folge auf Rang fünf vorgeschoben haben, erwartet uns auch tabellarisch ein echtes Spitzenspiel. Borussias letzte Pleite in einem Pflichtspiel liegt allerdings deutlich weiter zurück. Am 21. August gab's ein 0:2 gegen den SC Münster 08.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Jassab: Beide gehören in meinen Augen zu den Top drei der Liga - 2:1. Warte kurz, Yannick wird das nicht gerne hören, ich würde es ihm aber gönnen.

SC Münster 08 - BW Aasee (Sonntag, 15.15 Uhr)
Trotz zuletzt drei Pleiten hintereinander und vier Spielen ohne Sieg haben die Nullachter die Zusammenarbeit mit Coach Gerrit Göcking auf eine weitere Saison ausgeweitet. Warum auch nicht, schließlich lief es bis dato blendend für die Nullachter - auch in den Spitzenspielen gegen Greven 09 (3:4) und den SV Burgsteinfurt (0:1) stimmte das "Wie". Gegen Kellerkind BWA muss nun aber so langsam mal wieder Zählbares her - obschon der Tabellenvorletzte mit dem Rücken zur Wand steht. In vier Spielen gegen Nullacht konnten die Männer von der Bonhoefferstraße bisher allerdings noch nie etwas holen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Jassab: 3:0 - ich glaube, Nullacht berappelt sich wieder. 

spielfrei: FC Eintracht Rheine II