Bezirksliga 12

Riesenbeck lässt nichts anbrennen


Von Jakob Hehn

(06.11.22) Da gab es wirklich wenig zu meckern für Dennis Esch, Trainer des SV Teuto Riesenbeck. Ein wenig hatte Esch dann doch zu bemängeln. "Die Anfangsphase war sehr durchwachsen. Da haben wir Recke das Spiel machen lassen", sagte er. Das Glück war heute einfach nicht auf Seiten des TuS Recke. Gleich zweimal scheiterten die Jungs von Henrik Börgel am Aluminium. Zum Ende war es dann aber ein abgeklärter und ruhiger Auftritt der Gäste beim 0:4 (0:2)-Auswärtssieg im Fürstenbergstadion. 

"Bis zum 1:0 hatten wir mehr vom Spiel", ärgerte sich Reckes Coach Börgel. Die Hausherren kombinierten sich hinten immer wieder gut raus, blieben aber ohne Torerfolg. Jan van den Driesch verpasste nach einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Riesenbecks Keeper Lukas Wölte die Führung für den TuS. Wenig später sprang der Ball nach versuchter Klärungsaktion der Riesenbecker an Daniel Nagel und vor dort aus nur an den Pfosten. Bitter für Recke. Danach schlugen die Gäste dann zu. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld traf Mario Heeke zum 1:0 für Riesenbeck (23.). "Nach dem Treffer hatten wir mehr Ballbesitz und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte der Recker", sagte Esch.

Börgel: "Das war der Bruch"

"Das war der Bruch in unserem Spiel nach vorne", haderte Börgel mit der Führung Riesenbecks. Wenig später legte Teuto sogar noch nach. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Benedikt Bischoff wurde zu kurz geklärt und so kam wieder Bischoff an den Ball. Der setzte sich dann gegen einen Gegenspieler durch und traf aus spitzem Winkel (28.). "Der Druck von uns wurde dann immer größer. Wir haben den Reckern wenig Platz zum spielen gegeben", lobte Esch sein Team. 

In Halbzeit zwei stellten die Hausherren dann ihr Anlaufverhalten um. "Nach zwei bis drei Ballgewinnen im Mittelfeld dachte ich, wir hätte jetzt endlich den Zugriff im Mittelfeld", sagte Börgel. Dem war aber nicht so. Lukas Sackarendt preschte durch die gegnerische Hälfte bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball ins Zentrum. Dort ließ Daniel Abelmann den Ball clever zum besser positionierten Jan Selchow durch, der nur noch einschieben musste (51.). Davon erholte sich der TuS dann am Ende nicht mehr. Niklas Heilemann wurde im Sechzehner gelegt und verwandelte den fälligen Strafstoß höchstpersönlich (67.).

Die Entscheidung war längst gefallen, als Lucas Bovenschulte einen Freistoß aus dem Halbfeld an die Latte jagte. Alu-Treffer Nummer zwei für die Gastgeber. Die Riesenbecker ließen kurz vor Schluss noch die Chance auf das 5:0 liegen. Der Keeper war schon geschlagen, als Paul Winnemöller den Ball Richtung Tor beförderte. Sein Schuss wurde aber noch auf der Linie geklärt.

TuS Recke - Teuto Riesenbeck     0:4 (0:2)
0:1 Heeke (23.), 0:2 Bischoff (28.)
0:3 Selchow (51.), 0:4 Heilemann (67.)