Bezirksliga 12

Doppelschlag setzt Recke matt


Von Christian Lehmann

(04.12.22) Eine Halbzeit lang rackerte sich der SV Burgsteinfurt gegen den TuS Recke vergeblich ab und wäre kurz vor der Pause durch TuS-Rückkehrer Tobias Klostermann beinahe in Rückstand geraten. Dann setzten Alex Hollermann und Sam Anyanwu die Gäste mit einem Doppelschlag binnen weniger Sekunden matt. Der SVB beendet das Fußballjahr 2022 mit einem letztlich souveränen 3:0 (0:0)-Sieg.

Dass er sich sein Mahl im Steakhouse Sarajevo am Abend als Tabellenführer schmecken lassen konnte, war für Burgsteinfurts Coach Christoph Klein-Reesink zunächst nicht abzusehen. "Die erste Halbzeit war nicht so gut, da hatte Recke immer einen Fuß dazwischen", sagte er. Reckes Coach Henrik Börgel hingegen war vom Auftritt seiner Jungs vor der Pause sehr angetan: "Wir haben in der ersten Halbzeit wenig bis gar nichts zugelassen und uns aus dem Burgsteinfurter Angriffspressing immer wieder gut gelöst." Offensiv hatte Rene Heeke nach Flanke von Tobias Klostermann Pech bei einem Kopfball (28.), kurz vor der Pause lief dann Klostermann, der nach seinem Intermezzo beim SC Altenrheine sein Startelf-Debüt für den TuS gab, allein auf SVB-Schnapper Alex Moll zu, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins-Duell (45.). 

"Wir haben uns vorgenommen, unser Spiel in der zweiten Halbzeit breiter anzulegen, geradliniger zu spielen", meinte Klein-Reesink. Sein Team setzte das gut um: Hollermann und Anyanwu hatten bereits kurz nach Wiederbeginn dicke Torchancen, ehe Ricardo da Silva Faria nach einem Recker Einwurf die Führung für sein Team einleitete. Er legte den Ball raus zu Lars Kormann, dessen flache Hereingabe Hollermann mit einer eingesprungenen Grätsche vergoldete (1:0/57.). Keine 60 Sekunden später Reckes Keeper Matti Witthacke den Ball dann schon wieder aus seinem Netz holen. Dennis Behn hatte den Ball erobert und hinter die Kette zu Dimi Inenguini gespielt, der im Rückraum Anyanwu fand - 2:0 (58.). Den Schlusspunkt setzte dann Kormann, der den Ball nach einem Einwurf von Behn gut abschirmte und in die lange Ecke feuerte (74.).

"Hinten raus hätten wir es höher gestalten können, aber wir können mit unserer Hinrunde sehr zufrieden sein", bilanzierte Klein-Reesink. Nicht so happy war derweil Börgel. "Von der zweiten Halbzeit war ich schon ein bisschen enttäuscht. Wir sind sch... rausgekommen und haben zwei für uns typische Gegentore kassiert. Da hatten wir in der Box einfach keine gute Zuordnung."

SV Burgsteinfurt - TuS Recke     3:0 (0:0)
Tore:
1:0 Hollermann (57.), 2:0 Anyanwu (58.),
3:0 Kormann (74.)