Bezirksliga 12

Borussias Moritz Pauli (r.) lässt Eugen Schäfer stehen. Fotos: Greshake

Doppelschlag bringt Borussia auf Kurs


Von Christian Lehmann

(11.12.22) Für Borussia Münster ging an diesem Sonntag beim 4:1 (2:0)-Erfolg über den FCE Rheine II eine über weite Strecken richtig gute, für die Gäste eine deprimierende Hinserie zu Ende. Das Tabellen-Schlusslicht mühte sich gegen den Ligadritten nach Kräften, konnte aber die Zwei-Tore-Hypothek nach einem Doppelschlag kurz vor der Pause nicht mehr tilgen.

In Durchgang eins hatte die Mannschaft von Alex Zerche gut dagegen gehalten und sich immer wieder Kontermöglichkeiten erspielt. Borussia hatte gute Szenen über Marko Costa Rocha oder Kapitän Hannes John, kam aber lange auch nicht entscheidend durch. Zwei Minuten vor der Pause setzte sich dann Costa Rocha auf der linken Seite durch und fand John im Zentrum, der mit einem starken ersten Kontakt mit der Brust die FCE-Defensive verlud und zum 1:0 einschob (43.). Nun waren die Gäste von der Rolle, Cebrail Demir versetzte ihn nach einem Eckball mit einem Flachschuss den nächsten Nackenschlag (2:0/45.).

Nach der Pause sorgte dann Maxi Wüst nach Steckpass von Moritz Pauli schnell für klare Verhältnisse (3:0/52.). In der Schlussphase erzielte er dann nach Zuspiel Costa Rochas von der Grundlinie das 4:0 (87.), ehe die Gäste doch nochmal aufmuckte. Ein eigentlich unsauber gespielter Ball von FCE-Keeper Phil Fockers rutschte im Zentrum durch, Niels Blümel schloss den darauffolgenden Angriff zum Ehrentreffer der Rheinenser ab (4:1/90.+3). Zu diesem Zeitpunkt standen nur noch zehn Gästespieler auf dem Platz, Kevin Osagie hatte Gelb-Rot gesehen (85.).

"Das war ein sehr ordentliches Spiel von uns. Bis zum ersten Tor hat es ein wenig gedauert, danach haben wir es kontrolliert.. Mit der 2:0-Führung im Rücken ging vieles einfacher", meinte Borussen-Coach Henry Hupe. "Der Schlusspunkt mit dem Gegentor war ein bisschen unnötig, aber damit können wir heute leben."

Borussia Münster - FCE Rheine II     4:1 (2:0)
Tore:
1:0 John (43.), 2:0 Demir (45.),
3:0 Wüst (52.), 4:0 Wüst (87.),
4:1 Blümel (90.+3)
Gelb-Rote Karte: Rheines Osagie (87./Foulspiel)

Maxi Wüst (r.) traf doppelt, Kevin Osagie sah die Ampelkarte.