Bezirksliga 12

Borghorsts Raffael Dobbe (r.) ist hier vor Lars Kormann am Ball...

Bezirksliga 12

Die Eckfahne hilft beim BFC-Derbytriumph


Von Christian Lehmann

(26.02.23) In den kommenden Tagen und Wochen werden sie beim Borghorster FC womöglich eine ihrer vier Eckfahnen vor jedem Training küssen. Das für gewöhnlich unauffällige Gestänge in der hintersten Ecke des Spielfelds spielte beim 3:2 (2:1)-Derbysieg des BFC gegen den SV Burgsteinfurt nämlich eine Hauptrolle. 

Es lief bereits die 94. Spielminute, da zog Borghorsts Alex Wehrmann noch einmal ins Laufduell mit Lars Bode. Der löffelte ihm mit seiner Grätsche den Ball vom Fuß. Das Leder trudelte geradewegs an die Eckfahne und prallte zurück ins Feld. Die Burgsteinfurter hatten bereits abgeschaltet, doch Wehrmann war hellwach, legte sich den Ball zurecht und flankte vors Tor, wo sich Joshua Olden bereits in Stellung gebracht hatte. Dessen Kopfballtor zum 3:2-Endstand - ausgerechnet gegen seinen künftige "Arbeitgeber" - ließ die Emotionen überschäumen. Luca Jungfermann etwa spielte bei seinem provokanten Jubel vor der Burgsteinfurter Bank auf eine ähnliche Aktion von Noah Afiemo aus dem Hinspiel an. Er sah im anschließenden Rudel ebenso die Rote Karte wie SVB-Coach Christoph Klein-Reesink, der seine Coachingzone verlassen hatte. 

Straube: "Nicht nur ein Derbysieg..."

"Mein Puls ist immer noch nicht ganz runter", sagte Borghorsts Coach Michael Straube nach der Partie. "Wenn Du in der 94. Minute den Siegtreffer machst, ist das immer glücklich. Burgsteinfurt hatte deutlich mehr Ballbesitz als wir, aber es ist zweitrangig, ob das verdient oder unverdient war. Was diese 13, 14 Jungs hier heute abgerissen haben, war der Wahnsinn. Für uns ist das nicht nur ein Derbysieg, sondern auch im Hinblick auf die anderen Ergebnisse brutal wichtig." Mit dem Dreier hielten die Borghorster den Vorsprung auf die Abstiegszone bei sechs Punkten.

Bei den Stemmertern schwinden derweil die Titel-Hoffnungen. Auch SVB-Coach Christoph Klein-Reesink, dessen Team nun sechs Punkte Rückstand auf Neu-Spitzenreiter Borussia Münster aufweist, war konsterniert: "Das ist echt wahnsinnig bitter. Ich weiß auch nicht, ob wir das so verdient haben. Wir müssen so fair sein und den Borghorstern gratulieren. Es ist trotzdem höchst ärgerlich, wenn Du siehst, wie viel wir investiert haben. Die beste Nachricht des Tages ist, dass wir da ein paar gute Jungs dazu bekommen in der nächsten Saison..."

Olden und Dubs treffen

Damit spielte der Übungsleiter nicht nur auf Siegtorschütze Olden, sondern auch auf Alex Dubs an, der das zwischenzeitliche 2:0 erzielt hatte. Und das nach einer dominanten Burgsteinfurter Anfangsphase: Jason Petris fand in den erste zehn Minuten gleich zweimal seinen Meister in BFC-Schnapper Niclas Kock, ehe Luca Jungfermann nach Ballverlust Volkan Haziris und Steckpass von Marcel Thoms zur Führung der Hausherren traf (1:0/11.). Wenig später traf dann Niklas Thoms nach einem Eckball die Latte, im Nachsetzen drückte besagter Dubs die Murmel über die Linie (2:0/17.). Burgsteinfurt gelang die schnelle Antwort, Afiemo verkürzte per Strafstoß. Zuvor war der Torschütze nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Niklas Thoms in der Box zu Fall gebracht worden. Zunächst trat Haziri an und verschoss, der Strafstoß wurde jedoch wiederholt, weil Kock sich zu früh von der Torlinie nach vorn bewegt hatte. Im zweiten Versuch trat dann Afiemo an und traf (2:1/23.). Vor der Pause sorgten die Gäste dann bei einem Freistoß Haziris (32.) und einem knackigen Abschluss von Petris aus der Drehung (44.) für Gefahr.

"Ich glaube, dass war für uns die zehnte 2:0-Führung in dieser Saison", meinte Borghorsts Coach Michael Straube. "Inzwischen ist es aber so, dass wir nicht mehr umfallen, wenn wir ein Gegentor bekommen." In Tatsächlich verteidigten die Gastgeber in Durchgang zwei lange exzellent, den Gästen fehlte oft der letzte Pass, ehe ein Haziri-Eckball doch noch den Ausgleich ermöglichte: Afiemos Kopfball parierte Kock noch, gegen den nachsetzenden Sam Anyanwu war er jedoch machtlos (2:2/74.). Danach stand das Spiel lange auf Messers Schneide - ehe eine Eckfahne für die Stemmerter zum Verhängnis wurde...

Borghorster FC - SV Burgsteinfurt     3:2 (2:1)
Tore:
1:0 Jungfermann (11.), 2:0 Dubs (17.),
2:1 Afiemo (23./FE), 2:2 Anyanwu (74.),
3:2 Olden (90.+4)
Rote Karte: Borghorsts Jungfermann (90.+5/Provokation)
Rote Karte: SVB-Coach Klein-Reesink (90.+5/Verlassen der Coachingzone)

... und klärt hier vor Noah Afiemo. Fotos: Lehmann