Bezirksliga 12

Kobbos haben die Seuche am Schuh


Von Finn Bruns

(05.03.23) Herrje. Eigentlich hatte Julian Lüttmann angekündigt, nach dem Rücktritt von Klaus Bienemann vom Trainerposten nicht mehr selber spielen zu wollen. Doch die momentane Personallage bei TGK Tecklenburg machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Und dann ging es auch noch gegen die formstarke Reserve vom SuS Neuenkirchen. 0:4 (0:1) hieß es am Ende aus Kobbo-Sicht. Tecklenburg konnte das Spiel noch nicht einmal mit elf Mann beenden, so eng drückt der Schuh derzeit. Und die Kobbos müssen trotz noch ordentlichem Polster auf die Abstiegsränge so langsam gucken, dass sie nicht unten reinrutschen. 

"Wir müssen uns echt hinterfragen, wie wir im Moment Punkte holen wollen", meinte Lüttmann. Er war es auch, der die erste gute Chance im Spiel hatte, doch nach zwei Minuten ging sein Kopfball über das Tor. Auch Lauritz Sundermann verfehlte in Hälfte eins das SuS-Tor mit dem Kopf knapp, ansonsten ging jedoch nicht viel nach vorne. Den Gästen hingegen gelangen viele hohe Ballgewinne, und gleich nach acht Minuten machte Aykut Demir nach Vorlage von Kapitän Timo Deiters das erste Tor. Bereits vor dem Pausentee hätten die Neuenkirchener die Führung ausbauen können, doch alleine Nabil Charif vergab gleich drei gute Gelegenheiten. 

Roß macht sein erstes Seniorentor

Er ließ jedoch nicht locker und erzwang sein Tor quasi. Nachdem Kobbo eigentlich gut aus der Pause gekommen war, vertändelten sie den Ball im Aufbauspiel und Charif war zur Stelle (65.). "Im Moment haben wir einfach das Selbstvertrauen", berichtete Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher. "Nabil ist trotz seiner vergebenen Chancen locker geblieben und wusste, dass er noch treffen wird." Von da an war das Spiel im Grunde gelaufen, Tecklenburg musste bereits früh verletzungsbedingt wechseln und kam nicht mehr zu gefährlichen Angriffen. 

Stattdessen legte Neuenkirchen noch zweimal nach: Erst traf Deiters mithilfe des Innenpfostens nun selbst (77.), dann markierte Gian-Luca Roß mit seinem ersten Seniorentor den Endstand (87.). "Der Sieg gegen Recke hat einige wahrscheinlich geblendet, im Moment sind wir in keinem guten Zustand", erklärte Lüttmann. "Wir müssen schleunigst sehen, dass wir die Reißleine ziehen." Beim SuS muss sich momentan hingegen niemand Sorgen machen. Sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen sowie ein verbessertes Defensivverhalten machen Philipp Hölscher glücklich. 

TuS Graf Kobbo Tecklenburg - SuS Neuenkirchen II 0:4 (0:1)
Tore:
0:1 Demir (8.), 0:2 Charif (65.),
0:3 Deiters (77.), 0:4 Roß (87.)