Bezirksliga 12

Kein Groll bei Nullfünf trotz spätem Ausgleich


Von Christian Lehmann

(04.09.22) Wenn Du in der 87. Minute den Ausgleichstreffer zum 2:2 (1:1)-Endstand schlucken musst, bist Du in der Regel erstmal frustriert. Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke ließ nach dem Remis gegen den FC Eintracht Rheine II derlei Gefühle bei seinen Jungs jedoch nicht zu und stellte das Positive heraus. Auch nach vier Spielen bleiben die Emsdettener ungeschlagen und bleiben Tabellenzweiter.

"Wir können uns darüber ärgern, dass wir unsere klaren Dinger nicht machen, aber nicht über den Punkt. In den letzten 20 Minuten hat der Gegner die zweite Luft bekommen und war absolut am Drücker. Wir haben den FCE wieder ins Spiel kommen lassen und müssen froh sein, dass wir nicht das 2:3 kassieren. Wir nehmen das als Erfolg mit. Alles gut!"

Veltrup scheitert vom Punkt - und trifft im Nachsetzen

Bei Rückbetrachtung der ersten 20 Minuten durfte man allerdings schon ein wenig hadern aus Sicht der Gastgeber. Die legten nämlich bärenstark los, pressten früh und bereiteten den Rheinensern mächtig Stress. "Sie haben nach zehn Minuten den Eindruck erweckt, dass sie platt sind", wunderte sich Apke. Er sollte sich täuschen. Zunächst jedoch wurde Leon Veltrup nach einem Luftduell mit Dominic Brünen und Jan Kölker ein Elfmeter zugesprochen, mit dem die Gäste nicht wirklich d'accord gingen. Veltrup scheiterte zunächst an FCE-Keeper Phil Fockers, traf aber im Nachsetzen zum 1:0 (19.). Auf der Gegenseite glich kurz vor der Pause Till Ossenberg mit einem platzierten Flachschuss aus, zuvor hatte Eugen Schäfer den Ball erobert. Die Hausherren monierten bei diesem Angriff vergebens eine vermeintliche Abseitsstellung (1:1/44.). 

"Die erste Halbzeit hat uns so viele Körner gekostet, dass wir es in der zweiten nicht mehr auf den Platz bekommen haben", meinte Apke. Dennoch stocherte kurz nach Wiederbeginn zunächst Luca Tillmann den Ball nach Zuspiel von Janes Böggemann zum 2:1 ins Tor (54.). Bei einem Tillmann-Freistoß und einer guten Gelegenheit durch Merlin Heinz hätten die Gastgeber dann den Sack endgültig zu machen können, doch es sollte anders kommen. 

FCE-Coach Alex Zerche wechselte fünfmal, stellte sein System um. "Nach der Trinkpause waren wir richtig on fire", sagte er. Der überragende Dominic Brünen, der zuvor gefühlte 50 Luftduelle für sich entschieden hatte, wurschtelte sich dann in der 87. Minute durch und bediente mit einer butterweichen Flanke Alex Willers, der zum 2:2-Ausgleich finalisierte. Zerche war mit dem dritten Remis in Serie einverstanden. "Unter dem Strich geht das wieder in Ordnung. Wir werden so langsam die Unentschieden-Könige der Liga."

Emsdetten 05 - FCE Rheine II     2:2 (1:1)
1:0 Veltrup (19.), 1:1 Ossenberg (44.),
2:1 Tillmann (54.), 2:2 A. Willers (87.)