Den Klassenerhalt vor Augen


Von Christian Lehmann

(31.03.19) Nach vier Pleiten am Stück hatten sie beim TuS Freckenhorst vor der wichtigen Partie gegen den SC Sönnern schon ein wenig die Hosen voll. Noch eine Fahrkarte, und das Team von Trainer Andreas Strump hätte sich in den kommenden Wochen mit dem Thema Abstiegskampf befassen müssen. Das ist nach dem verdienten 3:0 (0:0)-Sieg nun Geschichte. Allerdings hätte das Ganze für den TuS auch ins Rad laufen können.

Von Beginn an verzeichneten die Hausherren die höheren Spielanteile. Torchancen gab es jedoch mit einer Ausnahme nicht. Nach einer Balleroberung von Lars Brechler stand Pierre Jöcker schon nach drei Minuten freit vor der Kiste, er wurde aber durch einen strittigen Abseitspfiff ausgebremst. Auf der Gegenseite verhinderte der Pfosten nach einem Freistoß von Sönnerns Fabian Wengler den Freckenhorster Rückstand (27.). Puh, das war knapp!

Mit Vollgas in die zweite Halbzeit

Zu Beginn des zweiten Durchgangs legten die Gäste dann los wie die Feuerwehr. Marius Sowa initiierte den Angriff, den Mark Harbert nach Zuspiel von Jöcker zum 1:0 abschließen sollte (47.). Nach 58 Minuten traf dann Max Kretzer aus rund 14 Metern zum 2:0 für den TuS. Jöcker zwang schließlich Sönnerns Steffen Kree zu einem Eigentor, nachdem Mark Harbert ihn freigespielt hatte (3:0/66.). Selbst konnte sich Freckenhorsts Toptorjäger ausnahmsweise mal nicht in die Statistik eintragen, in der 53. Minute prügelte er den Ball vor dem leeren Tor mit Gewalt an die Latte, nachdem Sowa fein vorbereitet hatte. In der Schlussphase lullten sich beide Teams dann gegenseitig ein.

"Wir haben jetzt zwölf Punkte Vorsprung, das sollte es gewesen sein", sagte ein erleichterter Andreas Strump. Einen Spannungsabfall erwartet Freckenhorsts Coach nun nicht: "Die Jungs wollen weiterhin Spaß haben und nicht nur lulli kicken."

TuS Freckenhorst - SC Sönnern     3:0 (0:0)
1:0 Harbert (47.), 2:0 Kretzer (58.),
3:0 Kree (66./ET)