Bezirksliga 7

Tobias Edler (l.) traf zwar in den Schlussminuten für SW Hultrop, aber im Großen und Ganzen hatten die Wolbecker rund um Jim Heinrich Waltermann (r.) alles im Griff. Foto: Greshake

Wolbeck knackt Hultrop


Von Pascal Bonnekoh

(26.03.23) SW Hultrop steht tief im Tabellenkeller und brauch unbedingt Punkte. Genau solche Gegner sind wiederum häufig unangenehm für Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld, wie dem VfL Wolbeck. Die Wolbecker bissen sich lange am Hultroper Defensivverbund die Zähne aus, im zweiten Durchgang knackten sie die Gäste dann aber und gewannen deutlich mit 4:1 (1:0).

"Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz und die haben sich mit einer Fünferkette und drei, vier, fünf Leuten davor 20 Meter vor dem eigenen Tor aufgestellt und sich nur aufs Kontern beschränkt. Dementsprechend eng waren die Räume. Im ersten Durchgang waren wir noch zu ungenau. Da wollten wir es zu oft durchs volle Zentrum lösen, anstatt über Außen", berichtete Wolbecks Coach Daniel Hölscher. Einzig Sebastian Hübener brach einmal durch die Schwarz-Weiße Abwehr und sorgte prompt für die Führung der Hausherren (17.). Viel mehr passierte jedoch nicht im ersten Durchgang.

Doppeltorschütze und Vorlagengeber

Für die zweite Halbzeit hatte sich Hölscher wiederum etwas überlegt: "Wir haben mit drei Spitzen gespielt und wollten es mehr über Außen lösen. So kamen wir zu vielen Überzahlsituationen am Flügel und mehr Abschlüssen." Einer dieser Abschlüsse führte in der 65. Spielminute zu einem Eckball, den wiederum Hübener über die Linie drückte. Und als die Hultroper sich dann einmal ein wenig weiter nach vorne wagten, klingelte es hinten direkt. Joshua Louis Rose spielte Niklas Mersmann frei, den den mitgelaufenen Marvin Deckert zum 3:0 bediente (75.). "Das war ein Musterspielzug. Da hat man gesehen, wie gefährlich und schnell es gehen kann, wenn die uns den Platz und den Raum geben", so Hölscher.

Kurz darauf legte wiederum Doppeltorschütze uneigennützig für Rose quer, der auf 4:0 erhöhte (83.). Der Ehrentreffer war den Gästen aber immerhin auch noch vergönnt. Spielertrainer Tobias Edler sorgte in der 88. Spielminute für den 1:4-Endstand. "Wir haben sehr geduldig gespielt und immer wieder versucht, durch Seitenverlagerungen Räume zu finden. Wir haben immer an unseren Plan geglaubt. In der zweiten Halbzeit war es dann schon echt stark, was wir da gemacht haben. Das war top", resümierte der Coach.

VfL Wolbeck - SW Hultrop     4:1 (1:0)
1:0 Hübener (17.), 2:0 Hübener (65.),
3:0 Deckert (75.), 4:0 Rose (83.),
4:1 Edler (88.)